Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 267 Antworten
und wurde 4.623 mal aufgerufen
 Kino
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

11.10.2005 14:10
Star Wars Antworten
Ob das wirklich besser ist, sehen wir ja dann..

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

11.10.2005 14:13
Star Wars Antworten
isses!
kannste vergleichen mit dem unterschied VHS-Rekorder und DVD-Player

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

12.10.2005 11:27
Star Wars Antworten
Ich bin bei dem digitalen Zeugs ja skeptisch. In meiner Abschlussprüfung KMW hat mich übrigens mein Prof gefragt, wie ich die Zukunft der Digitalisierung sehe, da konnte ich auch nur über Star Wars labern.
Aber manchmal finde ich diese digitalen, brillanten Bilder schon nervig. Besonders hat mich das bei Eyes Wide Shut gestört. Da gibt es viele Nachtaufnahmen und der Kubrick musste sehr lichtempfindliche Filme verwenden. Die sind natürlich viel grobkörniger und lassen den Film älter aussehen. Das gleiche hatte man in der Eingangsszene von HP 1, wo der Dumbledore die Laternen ausknippst. Da hat man auch diesen leichten Schnee auf dem Bild gehabt. Zu Eyes Wide Shut hat das aber richtig gut gepasst. Der spielt zwar in der Gegenwart, aber die ganze Machart, die Symbole und die geistige Haltung des Films beziehen sich auf das beginnende 20. Jahrhundert. Der Film ist ja die Adaption von Arthur Schnitzlers Traumnovelle und dort spielt die Handlung im fine de siecle. Außerdem hat man ständig Walzermusik. Jedenfalls haben da die grobkörnigen Bilder dazu gepasst. Und wenn man sich dann die DVD ansieht, sind die Bilder natürlich digital überarbeitet und ultrascharf. Wenn der Stanley noch gelebt hätte, dann hätte er das bestimmt verhindert.
Und der Spielberg hat sich bei James Ryan extra bemüht die Bilder anzukratzen und er hat die Farbsättigung rausgenommen, damit das wie eine Wochenschau aussieht. Und dann haben sich die dummen Amis beschwert und der Spielberg musste auf Video und DVD in den USA alles rückgängig machen. In Europa is der Film so geblieben.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

12.10.2005 12:31
Star Wars Antworten
Wobei die Filme die du genant hast noch analog gedreht worden sind...

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

12.10.2005 12:45
Star Wars Antworten
Ja, wurden aber doch für die DVDs digitalisiert!

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

12.10.2005 14:12
Star Wars Antworten
Ich wusste es schon immer: digital is evil. Ich weiß, das ist jetzt eine richtrig dumme Frage, aber wenn ein Film auf DVD kommt, wird er zwangsläufig digitalisiert, oder? Aber dann kann man ja bestimmt auch einen digitalen Analog-Effekt einbauen, dass das Ganze dann einfach nicht so glatt wirkt.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

12.10.2005 14:15
Star Wars Antworten
Du meinst Analog-Modeling für DVDs? Grööööhl!

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

12.10.2005 14:17
Star Wars Antworten
Ja, das wär doch mal was richtig krasses. Das ist genau so, wie der 2W-Röhrenamp. Naja, nicht ganz. Aber ich bin ja sowieso ein Fan von analogem Zeuch.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

12.10.2005 18:22
Star Wars Antworten
Ich meine, dass das nicht zwangsläufig digital überarbeitet wird, wenn die das auf DVD machen, nur eben bei aktuellen Filmen. Ich habe Bram Stoker's Dracula auf DVD und da der noch vor der DVD Zeit auf Video rausgekommen ist, haben die sich scheinbar nicht die Mühe gemacht, den noch digital zu bearbeiten.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

13.10.2005 16:22
Star Wars Antworten
Mir ist übrigens noch so ein typisches, krasses Digitalisierungsopfer bei DVD-Versionen von Kinofilmen aufgefallen.
Das betrifft die Synchronisation von Filmen. Der Film wird doch für die DVD - zur zeit jedenfalls - digital überarbeitet. Da nimmt man sich die englische Originalversion, überarbeitet die und speichert selbverständlich nur die Version auf der DVD, nur die Tonspuren sind dann die Synchronfassungen und man kann einen Film mit mehreren Sprachen auf eine DVD knallen. Nun hat sich aber vor allem der Kubrick die Mühe gemacht, alle schriftlichen Botschaften die in den Filmen eine Rolle spielen, in allen Synchronsprachen abzufilmen. Der Kubrick war halt Perfektionist und da hat er auch alle Synchronisationen seiner Filme mit überwacht. Er fand sogar die deutsche Synchronstimme von Malcolm McDowell besser als das Original und hat in einem Brief den Synchronisationsregisseur extra gelobt. Jedenfalls war das schon ein ziemlicher Mehraufwand in der Filmproduktion. In Shining fällt es besonders auf, wenn der Jack auf der Schreibmaschine tausend mal den Satz: "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" geschrieben hat. Aber auch in Eyes Wide Shut bekommt Tom Cruise die Warnungen auf Deutsch und so kann der Stanley auf einen Off-Leser verzichten, der das in Deutsch lesen würde. Auf den DVD Versionen kann man das dann natürlich vergessen. Da gibt sich schon jemand die Mühe, das für alle Sprachen extra vielfach abzufilmen und dann bei den DVD-Versionen war die ganze Arbeit für die Katz!
Noch krasser wirds bei den Disneyfilmen bis zum Dschungelbuch, das war nämlich der letzte Film, den Disney noch selbst überwachte. Danach is Faulheit in dem Laden eingerissen. Jedenfalls ist bis zum Dschungelbuch auch immer der ganze Vorspann mit in den Disneyfilmen übersetzt worden und die aufgeschlagenen Märchenbuchtexte usw. In Schneewittchen gibt es sogar die Szene, wo sie das erste mal in das Schlafzimmer der Zwerge kommt und die Bettchen sieht. Da steht auf jedem Bettchen in Holz geschitzt der Name jedes Zwerges und Schneewittchen geht sie nacheinender durch. Das heißt, dass die Hintergrundfolie für diese Szene extra in mehrfacher Ausfertigung gezeichnet werden musste und zusätzlich musste die ganze Szene dann auch noch mehrfach fotografiert werden. Ich weiß zwar nicht, wie das der Disneyverein mit seinen DVD-Versionen hält, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch da die synchronisierten Fassungen langsam verschwinden, heute is halt alles auf Masse ausgelegt. Es war in Hollywood übrigens bis in die 60er üblich, auch immer wichtige schriftliche Botschaften mit zu übersetzen. Das sieht man auch in Citizen Kane oder dem Zauberer von Oz.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

13.10.2005 16:35
Star Wars Antworten
ich denke schon, dass die beiden Folien, also englisch und deutsch auf der DVD sind - ist doch kein Problem!
Bei den StarWars DVDs hat man ja auch - je nachdem, was man wählt - deutschen oder englischen Lauftext am Anfang - aber die StarWars DVDs sind natürlich ein ganz anderes Kaliber als alle anderen DVDs...

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

13.10.2005 16:59
Star Wars Antworten
Ja, na gut, mir is schon klar, dass es kein Problem wäre, ich habe auch keine DVD von Schneewittchen, wo ich das mal nachprüfen könnte, aber bei den Kubrickfilmen ist plötzlich alles englisch!!!
Wenn es dann nur noch digitale Filme und Projektoren gibt, dann hat sich das ja auch schon wieder erledigt.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

19.10.2005 10:36
Star Wars Antworten
Apropos DVD! Der George bringt doch bestimmt wieder eine Dreierbox von Episode I-III heraus. Ich möchte mir lieber die Dreierbox zulegen, weil ich Episode I nur auf Video habe, Episode II bekomme ich bestimmt irgendwo los. Die Dreierbox von Indiana Jones is ja auch klasse gemacht, die habe ich auch schon. Jetzt würde ich halt gern wissen, wann da eine Star Wars Dreierbox erscheint. Oder macht der gleich eine Sechserbox? Weißt Du das Obi?

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

20.10.2005 01:40
Star Wars Antworten
Jetzt kommt erstmal Episode III alleine raus.
so eine Geile Dreierbox wie die von Episode IV-VI (weit aus besser als die Indybox und das heisst schon was - kann das sagen, hab beide) wird leider erst in zwei Jahren oder so rauskommen.
der Schorsch ist ein alter Imperator - wo Geld zu machen istl, wird geld gemacht.
dann werden übrigens wiedermal kleine Änderungen vorgenommen:
z.b.:
TPM: die schlechte Yodapuppe wird durch nen CGI Yoda ersetzt
RotS: die Qui-Gon Jinn Szene wird hinzugefügt...

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

20.10.2005 08:48
Star Wars Antworten
Mann, Mann! Also leihe ich mir Episode III nur aus und rippe die auf DVD. Ich warte die Box ab, aus, Schluß, Sense!

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 18
«« TV-Tipps
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz