|
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
06.01.2006 15:51
|
|
|
Au jah! Ich hab doch irgendwo noch das geklaute Icon, leider komplett vergessen, woher das war..
Allerdings müßte dann Voldie ja gleich gewonnen haben, sein Basilisk war doch am größten
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
07.01.2006 23:50
|
|
|
Ich glaube jetzt, dass Harry am Ende vom 7. Band durch den Torbogen im Ministerium geht, is eigentlich ein nettes Ende!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
08.01.2006 09:49
|
|
|
Also stirbt er? Ich glaub, der muss noch Ginny heiraten, sonst sind alle Worshipper unglücklich. Also alle 5-18jährigen.
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
08.01.2006 11:24
|
|
|
und ich
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
08.01.2006 12:54
|
|
|
Gut, und der Witzl. Fänd ich aber auch doof.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
08.01.2006 13:34
|
|
|
Ich weiß nicht, ich fände Harrys Tod am Ende eigentlich immer ein wenig zu albern, einfach zu heroisch! Der Auserwählte opfert sich, um die Welt zu retten. Das ist mir eigentlich schon zu einfach. Aber J.K.R. betont ja immer, dass sie Christin ist und sie verrät nichts über ihre Einstellung zur Religion, weil man dadurch der Verlauf ihrer Geschichte ablesen könnte, sagt sie.
Jedenfalls hat mich der Torbogen schon immer gestört. Beim Lesen von Band 5 bekommt man ja kaum mit, dass da jetzt was passiert ist, das ist alles relativ unspektakulär. Und J.K.R. hat geheult, als sie die Szene geschrieben hat. Das würde für mich nur Sinn ergeben, wenn J.K.R. mehr über den Torbogen weiß, als der normale Leser. Wenn der Torbogen aber am Ende Harrys Tod bedeuten würde, dann könnte ich verstehen, warum J.K.R. die Szene so an die Nieren gegangen ist. Dann hätte sie mit dieser Szene das Instrument eingeführt, durch welches Harry stirbt und die Geschichte mit Sirius' Tod würde einen ganz anderen Sinn bekommen.
Außerdem sagte J.K.R., dass Sirius' Tod für Band 7 noch ganz wichtig werden würde und ich denke, dass sie sich da auf die Art des Todes bezogen hat. Wenn man sich schon selbst umbringen muss, dann ist eine Pforte ins Jenseits wohl die gewaltloseste Lösung. Und irgenwie erscheint mir die Sache mit dem Torbogen halt ganz merkwürdig. Das Ding muss noch einen anderen Sinn haben, als nur Sirius' Tod.
Auf die Frage, ob es nochmal eine Rückkehr in diesen Raum im Ministerium mit dem Torbogen geben wird, hat J.K.R. mit "Kein Kommentar!" geantwortet, das ist für mich schon wie ein glattes "Ja!", denn sonst hätte sie ganz einfach "Nein!" gesagt. Da hat sie auch nicht mit ihren üblichen Spässen oder Irreführungen geantwortet, sondern einfach geschwiegen.
An dem Torbogen is was faul!!!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
08.01.2006 17:38
|
|
|
Der Torbogen ist kein Instrument, sondern stellt im Prinzip den Durchgang ins Reich der Toten dar (und zwar für jeden, nicht nur Sirius. Wie geil wär das denn, das Ministerium wußte, dass Sirius sich da irgendwann mal nen Fight mit Bellatrix liefert bezüglich irgendner abgefuckten Prophezeihung, die keine Sau kapiert, und dann extra nen Torbogen dahinstellt, damit der Typ da reinfällt und ohne Leiche sterben kann?). Die Leuts hören da Geflüster und so, quasi das, was vielleicht als Erinnerung an mal dagewesene Personen bleibt. Vielleicht forscht das Ministerium da rum. Aber es gab doch auf jeden Fall aus dem Tod zurückgerufene Leute, die als diese Inferi-Zombiesklaven rumlaufen. Am einfachsten kriegt man die wohl, wenn man den Durchgang direkt gegenständlich vor sich hat und nicht ewig lange dumme Rituale mit Schmierseife und Kesseln voller Kerzen vollziehen muss. Oder vielleicht sind die auch erst möglich geworden, indem das Ministerium ein Portal in den Tod geschaffen hat.
Ansonsten ist es wohl einfach das Tor, durch das jeder mal schreiten muss. Ich denk nicht, dass das was mit "gewaltlos" oder so zu tun hat, das Tor ist einfach das Symbol und das Sirius mit seinem kompletten Körper darin verschwunden ist, liegt wohl daran, dass dieses Tor eigentlich überall wo jemand stirbt, nur ein gedachtes ist, an dieser einen Stelle aber tatsächlich existiert und er -hindurchfällt. Wäre er nicht dagegengeknallt, wäre er auf dem Fußboden gestorben und es hätte eine Leiche gegeben, aber dann hätten die Leute auch nicht mitgekriegt, was dieser blöde Torbogen ist. Dann hätte das auch der Eingang zum Spiegellabyrinth in dem Hor gefangen ist (von Michael Ende) sein können, eine von Soldaten bewachte Tür auf einem Podest.
Und zu Religion und der Geschichte: Der Vater, Sohn, und der Heilige Geist! Huhuuu! Wer soll gekreuzigt werden? Und wie schauts aus mit Judas? Soll das Snape sein? Wie überraschend ist denn diese tolle Wendung, der finstere zwielichtige Schurke, der sich am Ende als finsterer, zwielichtiger Schurke herausstellt? Und die Sache mit "Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn das Volk wollte lieber die Verbrecher frei statt Jesus"? Das kann doch alles oder nichts sein. Hossa.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
08.01.2006 19:04
|
|
|
Zitat:
Liese schrieb am 08.01.2006 17:38
Und zu Religion und der Geschichte: Der Vater, Sohn, und der Heilige Geist! Huhuuu! Wer soll gekreuzigt werden? Und wie schauts aus mit Judas? Soll das Snape sein? Wie überraschend ist denn diese tolle Wendung, der finstere zwielichtige Schurke, der sich am Ende als finsterer, zwielichtiger Schurke herausstellt? Und die Sache mit "Ich wasche meine Hände in Unschuld, denn das Volk wollte lieber die Verbrecher frei statt Jesus"? Das kann doch alles oder nichts sein. Hossa.
|
Keine Ahnung, frag doch die Rowling, was das bedeuten soll mit ihrem christlichen Glauben und der Pottergeschichte. Es wird da nicht um bestimmte Personen der Bibel gehen sondern um ihre Grundeinstellung zur Religion. Und die Grundidee war doch, dass Jesus sich für die Menschen opferte und alle Sünden der Welt auf sich genommen hat usw. Da wird sie nicht in erster Linie an Pontius Pilatus oder sonstwelche Figuren aus der Bibel gedacht haben...
Und ich verstehe jetzt nicht, weshalb der Torbogen nur für Sirius gebaut worden sein sollte, häää??? Ich weiß nicht, was du da jetzt willst.
Ich hab nur gemeint, dass J.K.R. den Torbogen nicht in die Geschichte eingeführt hat, nur weil da Sirius gestorben ist. Das ist eher wie mit dem Portschlüssel in Band 4. Den hat sie nur in die Geschichte eingeführt, weil am Ende der Pokal ein Portschlüssel ist. Das war mir dann im Irrgarten auch sofort klar, dass der Pokal einer sein muss, sonst hätte sich J.K.R. am Anfang nicht soviel Mühe gegeben, zu erklären, wie die Dinger funktionieren. Und genauso wird es mit dem Torbogen sein. Bis jetzt hat der noch keinen Sinn für die Geschichte ergeben. Wie gesagt, wenn es nur um Sirius' Tod gegangen wäre, dann hätte J.K.R. ihn irgendwie anders sterben lassen, spektakulärer oder so. Mir scheint die Todesart von Sirius hatte nur den Grund, den Torbogen in die Geschichte einzuführen.
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
08.01.2006 21:04
|
|
|
Ja, schon klar. Deswegen muss Harry aber nicht sterben. Ich glaub eher, der befragt da seine toten Eltern oder muss das zerstören, um eine Zombieplage auszurotten.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
08.01.2006 22:43
|
|
|
Achso, na gut. Mir erscheint aber die Variante, dass Harry am Ende da durch geht vom Gefühl her am wahrscheinlichsten. Alle anderen Möglichkeiten kommen mir einfach nicht so passend vor. Zombies sind ja nur tote Körper, die die Seele schon verlassen haben. Der Körper geht ja nicht mit ins Jenseits. Deswegen können keine Zombies aus dem Bogen kommen, weil im Jenseits nur Seelen Verstorbener sind, da könnten höchstens Geister rauskommen. Die Inferi hat sich LV auf einem Friedhof geholt. Da hat er einen Haufen Leichen ausgebuddelt und die Körper dann einfach nur in Bewegung gesetzt, so wie Frankenstein sein Monster aus Leichenteilen. Ich dachte auch mal dran, dass Harry vielleicht die Horkruxe durch den Torbogen schmeisst, um sie zu zerstören. Die Seelenteile wären ja dann auch im Jenseits, quasi aus der Welt geschafft, zerstört. Oder vielleicht wir LV durch das Ding geschubbst. Naja, kommt mir alles spanisch vor. Dann schon eher eine Kontaktaufnahme mit Dumbledore oder mit Sirius oder mit Harrys Eltern. Dagegen spricht allerdings J.K.R.s "Kein Kommentar!" Dann hätte J.K.R. sowas gesagt wie: "Wer weiß?" oder "Mann seid ihr wieder scharfsinnig!" oder "Ihr seid auf dem richtigen Weg, was könnte Harry dort wohl tun?" Aber "Kein Kommentar!", das läßt nichts Gutes erahnen!
Außerdem hätte J.K.R. dann auch gesagt, dass der Torbogen im 7. Band noch wichtig wird und nicht Sirius' Tod. Die Formulierung läßt viel eher auf die Todesart schließen. Ich kann mir einfach keine ander Bedeutung vorstellen, wenn sie meint, das Sirius' Tod noch wichtig wird. Was könnte an seinem Tod denn noch so alles bedeutsam sein. Hat Bella mit seinem Tod einen Horkrux erschaffen oder was??? Oder hat Sirius den Opfer-Liebes-Zauber von Harrys Mutter dadurch erneuert???
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
09.01.2006 08:53
|
|
|
Zitat:
Tripod schrieb am 08.01.2006 22:43
Hat Bella mit seinem Tod einen Horkrux erschaffen oder was??? Oder hat Sirius den Opfer-Liebes-Zauber von Harrys Mutter dadurch erneuert??? |
Zum Beispiel. Aber vielleicht meint sie auch Bellatrix, denn die hat ihn schließlich umgebracht und Harry möchte sie umbringen dafür. Entweder heißt das, er fällt der dunklen Seite anheim oder die war die erste Ehefrau von Snape und Snape wird Harry ermorden dafür. Haha. Die Rowling sagte, sie musste Sirius töten, damit Harry alleine ist, also vielleicht spielen nur seine gefühle über Sirius' Tod dabei eine Rolle.
Hast du das Gerücht schon gehört, dass der Ehepartner von einem der Hogwartslehrer eine Rolle spielen soll? Welches ist denn dein Potterforum?
Ich frage mich, welcher Lehrer zur Hölle eigentlich verheiratet ist, eigentlich sind die doch alle Singles? Madam Hooch vielleicht, oder Sprout. Die Hauslehrer würde ich eigentlich ausschließen, außer JKR meint den neuen für Slytherin, Zaubertränke oder Dunkle Künste (MacGonnagall hat gleich nen Haufen Arbeit..) . Das wäre dann etwas sinnlos zu spekulieren, denn das sind wohl Leute, die noch nicht da waren.
Die allgemeine Meinung tendiert zu Snape, aber wenn der in Lily verknallt ist UND auch noch verheiratet, wäre das ein bißchen viel Liebe für den alten Miesepeter. Außer er war der Ex-Mann von Lily *hust*, dann hätten wir wenigstens das Motiv der schwangeren überhöhten Jungfrau, die aber keiner mehr wollte außer Josef. Die Einstellung zur Religion ist wohl schon etwas spezieller, denn der Held, der sich opfert aus Liebe ist kein christenspezifisches Motiv.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
09.01.2006 12:14
|
|
|
Zitat:
Liese schrieb am 09.01.2006 08:53
Zitat:
Tripod schrieb am 08.01.2006 22:43
Hat Bella mit seinem Tod einen Horkrux erschaffen oder was??? Oder hat Sirius den Opfer-Liebes-Zauber von Harrys Mutter dadurch erneuert??? |
Zum Beispiel. Aber vielleicht meint sie auch Bellatrix, denn die hat ihn schließlich umgebracht und Harry möchte sie umbringen dafür. Entweder heißt das, er fällt der dunklen Seite anheim oder die war die erste Ehefrau von Snape und Snape wird Harry ermorden dafür. Haha. Die Rowling sagte, sie musste Sirius töten, damit Harry alleine ist, also vielleicht spielen nur seine gefühle über Sirius' Tod dabei eine Rolle.
|
Tja aber liebe Liese, da musst du doch eigentlich selber zugeben, dass die Variante, dass einfach irgendjemand im 7. Band noch durch den Bogen geht, die einfachste Möglichkeit wäre, nicht unbedingt die richtige, aber doch wohl die naheliegendste. Jedenfalls erscheint es mir logischer als die ganzen anderen Möglichkeiten. J.K.R. hat auch gesagt, dass sie DD getötet hat, damit der Held alleine seinen Weg gehen kann. Und die Eltern sind ja auch tot, also da hätte Sirius' Tod nichts Spezielles. Und bei Bella isses das gleiche. Da hätte Harry garantiert genauso einen Hass auf Snape, Voldemort oder Wurmschwanz. Außerdem erschien mir Sirius' Tod eher wie ein Unfall in einem ehrenhaften Duell, nicht wie so ein fieser, hinterhältiger Verrat von Wurmschwanz oder die Ermordung des am Boden liegenden DD.
Das hier is mein Forum!:
http://maennerseiten.de/harry_potter/yabbse/index.php/board,159.0.html
Von diesem Ehepartner-Gerücht habe ich noch nichts gehört. Da J.K.R. aber gesagt hat, dass sie im 7. Band keine neue Figur einführen wird, könnte der besagte Ehepartner nur eine Person sein, die an sich schon mal irgendwie aufgetaucht ist. Vielleicht ist ja der verschwundene Ollivander mit der Hooch verheiratet. Der wurde ja von LV mutmaßlich entführt, um einen Superzauberstab für ihn zu bauen!
Wie gesagt, ich kenne J.K.R.s Einstellung zum Christentum nicht. Das kann alles mögliche bedeuten. Entweder meinte sie solche unspezifischen Sachen wie, lieber beide Wangen hinhalten, als zurückzuschlagen oder die Zehn Gebote oder sonstwas oder etwas speziell christliches. Aber eigentlich ähneln sich doch alle Religionen in den Grundüberlegungen und ich meine schon, dass J.K.R. solche unspezifischen Grundeinstellungen meinte. Sogar einen Messias gibt es in jeder Religion. Etwas spezielles wäre vielleicht, wenn am Ende die ganze Menschheit ausgelöscht wird und nur Harry und Ginny übrig bleiben, sich in Adam und Eva umbenennen und eine neue Zivilisation begründen!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
09.01.2006 17:23
|
|
|
Wieso gehört dein Forum denn zu Männerseiten, wenn da 90 Prozent (minderjährige) Mädels sind..?
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
09.01.2006 18:00
|
|
|
Das Forum gehört zu einer Hompage von einem über 40 Jahre alten Ethnologen, der auf seiner Homepage sowas wie Krawattebinden und so Kleinzeugs hatte. Dann hat sich das Potterforum aber irgendwie verselbständigt!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
09.01.2006 20:23
|
|
|
Irgendwie kommt es mir trotzdem so vor, als ob die englischen Foren gehaltvoller sind, die Leute sind älter (und manchmal sogar männlich!) und reden mehr Fakten und machen Entdeckungen, die mich komplett überraschen, obwohl man dann sagt: Ja, natürlich, wieso hab ich das nicht gemerkt?, wohingegen in deutschen Foren hauptsächlich minderjährige Mädchen rumhängen und sich darüber unterhalten, wer sie gern wären, mit wem sie gern zusammen wäen und ob Fred oder George süßer ist...
| | |
|
|
|
|
|