Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 2.612 mal aufgerufen
 Kino
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

17.02.2008 01:08
The Order of the Phoenix Antworten
also im nachhinnein betrachtet, find ich den bogen auch sinnlos - mir scheint des so, dass JKR den Bogen zum Zeitpunkt von OotP später nochmal verwenden wollte, es aber dann gelassen hat und so hätte man des ganze auch lassen können; bella hätte sirius ganz normal töten können
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

17.02.2008 10:58
The Order of the Phoenix Antworten
Genauso ist es mir auch vorgekommen. Und in den Interviews hat sie sich früher immer bedeckt gehalten, wenn man sie nach dem Bogen und der Mysteriumsabteilung gefragt hat. Mir kommt es eh so vor, als hätte sie beim siebten Band nicht mehr richtig Lust gahabt, so dass sie nur noch schnell fertig werden wollte. Hatte ich manchmal beim Lesen den Eindruck.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

17.02.2008 14:13
The Order of the Phoenix Antworten

Zitat:

Tripod schrieb am 16.02.2008 20:23
Das klingt ja schön elegant formuliert, aber es war kein "Durchschreiten" sondern ein Rückwärtsfallen.




oh mann. und weiter? who cares?
was soll das beweisen und was für ein argument bringt dir das, dich gegen meine formulierungen zu wenden? jetzt mal von null gespür für worte und allem, was darin mitwschwingen kann, abgesehen. pfff.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

17.02.2008 15:45
The Order of the Phoenix Antworten
Wenn du meinst.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 12:35
The Order of the Phoenix Antworten
oho, welch die dikussion weiterbringender beitrag wiedermal. echt, du solltest mal lernen, wie ne diskussion funktioniert. man nimmt die argumente des anderen an und versucht, sie zu widerlegen, statt nur stur seinen standpunkt zu wiederholen, und bockig zu werden und das letzte wort haben zu wollen, wenn man grade drauf hingewiesen wurde, dass man komplett nichts zum thema beitragende ... ich nenns mal: "kritik" vorgebracht hat... einfach wow.

und der bogen, ey, wisst ihr, was das wort "symbolisch" bedeutet? klar taucht der bogen immer wieder auf, vor allem das 7. buch ist geradezu unter diesem bogen angesiedelt. denn wofür steht der bogen denn? für den zugang ins totenreich. und stirbt harry nicht zufällig? ist er nicht im totenreich? spricht er nicht sogar mit einem toten, mit dumbledore, macht das komische flüstern hinter dem vorhang also verständlich? und kommt er nicht sogar zurück, geht also direkt zweimal durch den zugang? alta.
und kommen nicht sogar seine eltern durch diesen bogen zurück in sien herz, um ihm im fnalen kampf beizustehen?

nur weil das nicht im ministerium spielt und den gegenständlichen bogen immer wieder direkt nennt, heißt das nicht, dass er (bzw das, wofür er steht, was er symbolisiert) nicht reflektiert wird.
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

19.02.2008 20:05
The Order of the Phoenix Antworten
Wie auch immer, was da wo, wann, warum oder wie reflektiert wird - wenn du dich jetzt darauf beziehen solltest, dass JKR nicht gesagt hat, ob der Bogen noch eine Rolle spielen wird in den Büchern - die genaue Interviewfrage war wohl, ob die Mysteriumsabteilung nochmal eine Rolle spielt. Also wurde nicht direkt nach dem Bogen gefragt. Wenn JKR. allerdings einfach nur gefragt wurde, ob es eine Rückkehr ins Ministerium geben würde, dann hätte sich das ja jetzt mit Buch sieben auch geklärt. Weiß nicht mehr ob Mysterium oder Ministerium...

Übrigens liegt zwischen Durchschreiten und Fallen schon ein großer Unterschied. Das eine tut man mit voller Absicht und überlegt, das andere passiert einem ungewollt. Ein Durchschreiten des Bogens wäre schon eine sehr symbolträchtige Handlung gewesen. Aber Sirius stolpert ja einfach rücklings durch das Ding und weiß selber nicht, ob er vorher nun schon tot war oder ob er zweimal gestorben ist oder sonstwas. Wie auch immer, wozu hätte JKR ein Symbol für Sirius' Tod gebraucht, wenn sie doch seine Tötung Wort für Wort live schildert? Sowas wird doch eher gemacht, wenn man als Leser nicht direkt dabei ist oder so.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2008 21:32
The Order of the Phoenix Antworten
ich meine durchschreiten als den universalen akt, den jeder mensch am ende seines lebens erledigt. ob man dafür von nem auto überfahren wird oder friedlich auf der gartenbank einschläft, spielt nur ne untergeordnete rolle, also ob der körper fliegt oder rollt oder rumliegt. was zählt, ist, was der (zufällig unsichtbare) geist tut, und das ist in jedem fall dasselbe: das tor zum reich der toten durchschreiten, egal ob freiwllig oder gezwungenermaßen.
das symbol, was der bogen verkörpert, ist daher auch nicht sirius' tod, sondern der tod als universelle fremde domäne, in die man gezwungenermaßen eintreten muss, ohne im geringsten zu wissen, was einen erwartet. die fremdeste domäne, die man sich denken kann, denn alle anderen denkbaren und beliebigen orte im universum könnte der mensch früher oder später freiwillig und im vollbesitz siener geistigen fähigkeiten erreichen, aber den tod erreicht er eben nicht, denn wenn der mensch dort ankommt, ist er eben- tot.
dafür steht der bogen, nicht für sirius' tod. daraus abgeleitet macht das doch erst sinn, dass der 7. band sehr wohl den bogen nochmal enthält, halt metaphorisch. denn das ist, was harry erwartet, was er durchstehen muss, das wissen, dass er sterben muss und zwar bald und auch noch sehenden auges in dieses unglück rennen muss, weil es keinen anderen ausweg gibt.
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

20.02.2008 06:55
The Order of the Phoenix Antworten
Bisde dir sischer, dasde da nüch zuviel in den Harry Potter reinliest?
Mag ja sein, dass JKR beim Schreiben alles Mögliche durch den Kopf ging, aber so ein bizarres Gedankengebilde hinter dieser amüsant spannenden Abenteuergeschichte zu vermuten würde mir nicht im Traum einfallen. Das hört sich eher nach Samuel Beckett an.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

20.02.2008 21:25
The Order of the Phoenix Antworten
nein. es bedeutet nur, dass der bogen sehr wohl wieder auftaucht. das is ne frau. die denken ein bißchen anders als ihr typen.

oder, um mal hermine sinngemäß zu zitieren: nur weil deine emotionale bandbreite die eines teelöffels ist, muss das nicht zwangsläufig auch auf alle anderne menschen zutreffen.
Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

20.02.2008 21:43
The Order of the Phoenix Antworten
sprach sie und hat ihn dann geheiratet...
Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

20.02.2008 22:04
The Order of the Phoenix Antworten
...um ihm dann die Unterhosen zu waschen

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

21.02.2008 17:42
The Order of the Phoenix Antworten

Zitat:

orange_magpie schrieb am 20.02.2008 21:25
das is ne frau. die denken ein bißchen anders als ihr typen.

Zitat:



In einer BBC Reportage habe ich gesehen, dass es auch ziemlich häufig Frauen mit männlichen Gehirnen gibt. Die können dann auch Karten lesen, einparken und rechnen.


-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

23.02.2008 12:29
The Order of the Phoenix Antworten
ja, das kann ich auch. also, einparken nicht mehr so gut, was aber nicht an meinem gehirn liegt, sondern daran, dass ich ca 6 jahre kein lenkrad mehr angefasst habe. da könnte keiner mehr gescheit einparken.
dass ich dann trotzdem eher interpretativ (und systemorientiert (sagt die ZEIT-auswertung einer typ-analyse)) an die welt herangehe, macht es ja eher noch schlimmer für euch männer, denn dann könnt ihr nicht nur auschließlich nur das eine, sondern das eine auch nichtmal exklusiv.


und ihr stefans, heiraten ist eine sache. unterhosen bügeln aber, da wirds dann richtig übel. ich hätte das ahnen müssen. man bügelt sowas nicht.
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

23.02.2008 13:02
The Order of the Phoenix Antworten

Zitat:

orange_magpie schrieb am 23.02.2008 12:29
... macht es ja eher noch schlimmer für euch männer, denn dann könnt ihr nicht nur auschließlich nur das eine, sondern das eine auch nichtmal exklusiv.




Was umgekehrt aber genauso gilt, da es auch Männer mit weiblichen Gehirnen gibt.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

23.02.2008 16:38
The Order of the Phoenix Antworten
keiner hat was von unterhosen bügeln gesagt
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
«« Filmmusik
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz