|
|
Captain
Consigliere
|
|
28.07.2007 02:24
|
|
|
da wir beide die einzigen hier sind, die harry potter wirklich lesen, brauchst du net spoilern, auch wenns hier auf zwei verschiedene methoden gehen würde
ja eine Fortsetzung wäre schon möglich, aber nur mit nem alten Potter, ner alten Ginny etc...
wäre nicht das gleiche oder sie würde mit den Kindern weitermachen, was scho recht doof wäre...
irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie den Epilog schon vor Jahren geschrieben hat und des nur drangeklebt hat etz...
naja egal, wenigstens haben Ginny und Hermine überlebt *g*
die schlacht um Hogwarts war ja wohl richtig geil, außerdem ist Neville mein Held
ich denk des Elder bezieht sich weniger auf Holunder, als viel mehr auf "Älter" sowas wie der Zauberstab der Älteren bzw. Weisen denk ich mir...
| | |
|
|
Tripod
Mafioso
|
|
28.07.2007 14:14
|
|
|
Ja, die Leute übersetzen es alle als "Stab der Ältesten" oder was Derartiges. Aber "Holunderstab" würde mir besser gefallen. Das Material der Zauberstäbe spielt ja immer eine Rolle und ich hatte während des Lesens dann das Gefühl, dass ich die Geschichte der drei Brüder nicht richtig gelesen habe und wollte nicht nochmal zurückblättern. Ich habe mir dann eingebildet, dass der Tod den "Stein der Wiedergeburt" einfach von der Straße aufgehoben hat und dass er einen Ast von einem Holunderbaum abgebrochen hat. So habe ich mir das dann irgendwie rückwirkend im Kopf zusammengereimt.
Direkt eine Fortsetzung fände ich eigentlich blöd, so mit den Potterkindern. Ein Buch über "Das Leben und Wirken des Albus Dumbledore" wäre eher was für mich. Da lässt sich bestimmt eine tolle Geschichte daraus machen mit dem Grindelwald, dem Numengard und vielleicht kann man auch die Nazis mit reinmischen - Grindelwald wurde ja 1945 besiegt. Aber immer wenn man sowas zu Rowling sagt, antwortet sie: "Ihr habt zuviel Star Wars gesehen!"
Der Epilog hat mich ein wenig an den dritten Teil von "Zurück in die Zukunft" erinnert. Naja, man kann ihn ja beim Lesen auch weglassen, das tut der Geschichte keinen Abbruch. Neville erinnert mich stark an Sam aus HdR.
Vielleicht wäre eine schöne Abschiedszene wie bei HdR oder "The Wizard of Oz" auch bei Potter drin gewesen - Harry stirbt nicht, fährt aber irgendwie weg oder sowas Avalonmäßiges, k.A.
Bei dem Buch jetzt bin ich mehr als bei allen anderen Teilen auf den FIlm gespannt. Das sollte ein gewaltiges Actionfeuerwerk werden, wenn ich da nur an die Flucht aus Gringotts denke.
Snape tut mir irgendwie leid. Man dachte immer, dass er den Potter nur mobbt, wenn er ihn immer zu seinen Demonstrationsübungen heranholt, dabei will er ihn nur anständig unterrichten. Und James scheint ja wirklich auch kein Engel gewesen zu sein. Der kommt ja jetzt im 7. Band beinahe mies rüber!?
Aber eine sehr gelungene Geschichte, obwohl viele Sachen ja in den ganzen Foren schon vor Erscheinen des Buches gelöst worden sind. Das mit Kreacher, der das Becken für Regulus austrinkt, dann der Plan zwischen Snape und Dumbledore usw.
- - >>Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.<< (Curt Goetz)
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
28.07.2007 18:58
|
|
|
ja aber holunderstab klingt da halt net so edel. klar sind die bestandteile wichtig - harrys Zauberstab hat ja Fawkes Feder als Bestandteil - des klingt scho wesentlich besser als das mit dem Holunder, obwohl der Elder Wand viel mächtiger ist...
weiss etz aber auch net genau was ich davon halten soll *G*
stimmt, ein Prequel mit Albus und Grindelwald wäre bestimmt sehr cool . ist der etz eigentlich ein deutscher? der Name könnte ja darauf schließen lassen... jedenfalls war er in Durmstrang und des ist ja irgendwo im Norden...
aber des mit 1945 klingt schon sehr verdächtig die bösen Deutschen halt immer...
dass James kein Engel war kann man ja schon seit dem fünften Teil rauslesen... Harry ist halt mehr wie seine Mutter außer vom Aussehen her. ich habs mir auch schon gedacht, dass Snape kein "böser" ist... Dumbledore hätte sich doch nie so täuschen lassen...
des mit Kings Cross hab ich net ganz verstanden. wo war der Harry genau? und warum war Dumbledore da?
war des nur in der Fantasie/Delirium innerhalb der einen Sekunde wo Harry zu boden gegangen ist?
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
28.07.2007 21:34
|
|
|
Wie war denn der Vorname von Grindelwald? Der ist mir jetzt entfallen. Vielleicht kommt man da drauf, aus welchem Land der ist. Blond war er doch auch!? Vielleicht ist er aber auch ein Norweger oder doch aus Rumänien/Transilvanien. Grendel oder Grindel kommt doch in diesem Beowulfmythos von den Wikingern vor. Island ginge ja auch. Aber ich tippe auf Transilvanien, dort war ja auch das "Numengard". Oder er ist ein Russe, da gibt es doch auch viele deutsche Namen, so wie Eisenstein oder Meyerhold. Ein Russe würde am besten passen.
Ich habe ein paar Sachen einfach nicht verstanden oder mitbekommen, weil mein Englisch nicht so glänzend ist. Mir war z.B. entgangen, dass Harry den "Stein der Wiedergeburt" im Wald liegenlässt. Das habe ich irgendwie überlesen.
Die Sache mit "Kings Cross" war wohl sowas wie in Matrix, wenn Neo mit dem Architekten redet oder im U-Bahnhof sitzt. Jedenfalls war Harry ja in dem Moment der "Herr über den Tod", wenn ich das richtig verstanden habe oder. Er hatte zwar den "Elder Wand" nicht in Händen, aber trotzdem war er der rechtmäßige Besitzer. Dann konnte er nicht sterben und hat überlebt. Dumbledore war vielleicht dort, weil der "Herr über den Tod" Tote wieder zurückrufen kann wie der eine Bruder aus der Geschichte. Vielleicht war das wie bei dem Torbogen im Ministerium, da konnte man doch auch die Stimmern der Toten hören. Vielleicht war Harry beinahe tot. Ich denke schon, dass es mit dem Stein zu tun hatte, weil er den ja dann auch liegenlässt.
Ich verstehe allerdings nicht, wieso nun der Horkrux in Harry zerstört wurde und was das damit zu tun hatte, dass Voldemort Harrys Blut in sich trägt. *gübel*
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
30.07.2007 12:38
|
|
|
Noch was zu Zauberstäben. Im Keltischen Kalender steht für den Juli die Stechpalme. Das ist ja Harrys Zauberstab.
Holunder steht für den November und "das Unvermeidliche". Vielleicht ist ja Elder von JKR von vornherein mehrdeutig gemeint. Holunder hat im keltischen Kalender als einziger eine negative Bedeutung.
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
30.07.2007 12:42
|
|
|
wow dein Wissen ist grenzenlos
ja des kann schon sein - die gute JKR macht ja öfter so was mehrdeutiges... ist bestimmt so!
den Vornamen von Grindelwald hab ich etz net gefunden, aber über folgendes bin ich gestossen:
"Grindelwald ist eine politische Gemeinde im Amtsbezirk Interlaken des Kantons Bern in der Schweiz."
vielleicht isser ja schweizer? "Na Grüzi Albus!"
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
30.07.2007 21:26
|
|
|
Ich habe das mit dem keltischen Kalender auch nur in einem anderen Forum aufgeschnappt... damit habe ich jetzt meinen Privatmythos des Allwissenden zerstört.
Gellert Grindelwald war es übrigens. Das klingt überhaupt nicht Deutsch. Das klingt britisch. Aber "G" ist der 7. Buchstabe im Alphabet. Und "G" kommt direkt vor "H" wie Hitler.
So kann man eine schöne Geschichte überinterpretieren!
Eine coole Signatur hast du da übrigens. Solche Worte aus Mama Weasleys Mund, ich war geschockt. Meine geliebte Bella, schnüff!
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
30.07.2007 22:39
|
|
|
Danke^^
ja hab mir scho gedacht, dass dir des ganze net so gefallen kann, aber ich fands cool, wie die Molly da wie ne Furie auf die Bella los ist .
die Frau Lestrange hatte ja irgendwie net den Hauch einer Chance...
besser fand ich allerdings wie der Neville des Schwert ausm Hut zieht und Nagini köpft
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
02.08.2007 17:57
|
|
|
Ich dachte eigentlich, dass der Griphook das Schwert hatte!? Wie kam das dann wieder in den Hut? Oder kommt das immer aus dem Hut heraus und zwischen Hut und Schwert besteht eine ständige Verbindung?
Der Hut ist ja jetzt abgebrannt, oder habe ich das falsch gelesen?
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
03.08.2007 01:10
|
|
|
weiss ich net genau, aber wo sollte Neville sonst ein schwert her haben, wenn net ausm Hut und ein wahrer Gryffindor (der Neville zweifelsohne ist - hat ja seine Tapferkeit mehrmals unter Beweis gestellt; auch kurz vor der Szene...) kann doch immer des Schwert ausm Hut ziehen.
ich glaub net dass der Hut vollkommen verbrannt ist, weil die im Epilog drüber reden, wohin der sprechende Hut wohl die Kinder schicken wird...
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
03.08.2007 16:54
|
|
|
Ja, Neville zieht das Schwert aus dem Hut. Aber irgendwie hat der Hut doch gebrannt!? Am Ende wird er aber wieder am Bahnsteig erwähnt. Komisch.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
03.08.2007 17:39
|
|
|
Übrigens hat JKR gesagt, dass ihre Geschichte der drei Brüder ein wenig von Chaucer inspiriert ist. Kennt den hier jemand und kann etwas über ihn schreiben?
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
03.08.2007 17:45
|
|
|
nö, keine ahnung was des ist...
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
03.08.2007 19:31
|
|
|
| | |
|
|
Tripod
Mafioso
|
|
04.08.2007 14:40
|
|
|
In einem Potter-Forum wurde ich jetzt noch mal darauf hingewiesen, dass der Elder Wand "made of elder wood" ist. Also habe ich doch richtig gelesen und es kann nur der "Holunderstab" sein.
| | |
|
|
|
|