Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 229 Antworten
und wurde 3.758 mal aufgerufen
 Universität & Schule
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

05.10.2005 09:34
Erlangen Antworten
Also mal im Ernst, Tripod -

Wenn ich diesen Ratschlag beherzigt hätte, dann hätte ich spätestens nach zwei Semestern mein Studium glorreich in den Sand gesetzt.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

05.10.2005 11:12
Erlangen Antworten
Mein Maximum waren mal 8 Scheine in einem Semester. Allerdings waren das alles nur Klausuren, das ist einfacher. Mehr als 2 Scheine über Hausarbeit halte ich für nicht empfehlenswert. Ich hab mal drei Hausarbeiten hintereinander geschrieben und das geht dann schon an die Substanz.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

05.10.2005 11:17
Erlangen Antworten
Das kommt wohl darauf an, was man studiert. Machst Du Medizin? Da sollte man dann schon die Vorlesungen besuchen. Aber nach zwei Semestern kann man doch eigentlich noch gar nicht das Studium in den Sand setzen. Das klappt doch eigentlich erst, wenn man durch die Zwischenprüfung rasselt.
In Kommunikations- und Medienwissenschaft habe ich jedenfalls nur im ersten Fachsemester eine Vorlesung besucht und dann nie wieder. Ich hab mich dann nur noch um die Scheine gekümmert und Prüfungen gemacht. Ich hatte auch kürzlich jemanden kennengelernt, der hat nur zwei Hauptfächer, is im 12. Semester und hat noch nicht mal mit der Magisterarbeit begonnen. Als ich ihn dann gefragt habe, warum das bei ihm so lange gedauert hat, hat er gemeint, dass er sich mit seinen Scheinen zu viel Zeit gelassen hat und ständig seine Prüfungen verschoben hat. Man kann in einem Semester schon ziemlich viel machen. Ich hab doch jetzt auch in einem Semester eine Magisterabeit geschrieben, für drei Prüfungen gelernt und nebenbei noch zwei Scheine gemacht, sowas geht schon.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.10.2005 14:20
Erlangen Antworten
Hm, also ich fang etz mal Lehramt Gymnasium an. Je nach dem werde ich mich noch evtl. auf Magister umorientieren. Dann spar ich mir des Pädagogik-Psycho-Zeuchs. Zur Zeit habe ich Englisch-Geographie-Sozialkunde als Kombination und so der NC bzw. das Nachrückeverfahren will tausche ich Englisch gegen WiWi. Und ich bin etz grad bei 22 SWS gelandet. Vorher war ich mal bei 50 mit x-Überschneidungen. Is des realistisch 22 SWS? Und ich fang ja etz nochmal zu studieren an, weil ich scho 1 Studium in den Sand gesetzt hab, sprich gute 2 Jahre fürn Arsch...

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

05.10.2005 14:34
Erlangen Antworten

Zitat:

Pasta schrieb am 05.10.2005 14:20
Hm, also ich fang etz mal Lehramt Gymnasium an. Je nach dem werde ich mich noch evtl. auf Magister umorientieren. Dann spar ich mir des Pädagogik-Psycho-Zeuchs. Zur Zeit habe ich Englisch-Geographie-Sozialkunde als Kombination und so der NC bzw. das Nachrückeverfahren will tausche ich Englisch gegen WiWi. Und ich bin etz grad bei 22 SWS gelandet. Vorher war ich mal bei 50 mit x-Überschneidungen. Is des realistisch 22 SWS? Und ich fang ja etz nochmal zu studieren an, weil ich scho 1 Studium in den Sand gesetzt hab, sprich gute 2 Jahre fürn Arsch...




Welches Pädagogik Psycho Zeugs????
Da braucht man als LAGler keinen einzigen Schein!
Besuch aber trotzdem a paar Vorlesungen!!! Wie du weisst, mach ich grad Examen über des Zeugs und a weng hintergrundwissen könnte net schaden...
Sonst Augen zu und durch

und warum zu Magister wechseln?
Lehramt ist saucool und macht Spaß
wenn du jetzt schon daran zweifelst, ob du LEHRER werden willst, sollteste lieber gar net anfangen...

@Tripod:
bei richtigen Wissenschaften ist das anders, als bei den Fächern der Kategorie "Ansammlung von Wissen" *in Deckung geh*
da muss man die Vorlesungen besuchen: zu diesen Vorlesungen gibts Übungen mit Übungsaufgaben (Pflicht) und am Ende ne Klausur darüber, um den Schein zu bekommen. so läufts jedenfalls an der Naturwissenschaftlichen Fakultät I ab. auf der IIIer dürfte es da ähnlich sein...
Ich hab in meinem Studium 2 Seminare besucht und das ganze war eh sinnlos (da hab ich nur die zwei Pflichtseminarscheine abgeholt)

nochmal @ PAsta: 22 Stunden ist fürs erste Semester voll in Ordnung - ab dem zweiten dürfte es aber schon mehr werden...
und mahc dir mal net so viel Stress - am 17. gibts an eurer Fakultät bestimmt ein paar Einführungsveranstaltungen - da dürfte das geklärt werden evtl sogar mit Musterstundenplan

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.10.2005 14:39
Erlangen Antworten
Ich zweifel net dran, aber: erstmal muss ich schaun, wieviel Jahre ich noch studier, dann kommen noch 2 Jahre Referendariat hinzu. Falls ich nämlich doch irgendwann noch ne Stelle beim Bund kriegen sollte, tuts auch ein Magister-Abschluss. Da spar ich mir dann das Pädagogik-Examen und die 2 Jahre Referendariat, so war des gemeint. Und ich glaub, ich besuch lieber a paar Fortbildungskurse der Kirche über Kinder/Jugendpsychologie bzw. -pädagogik, weil ich da auch mal wieder Kontakte knüpfen wollt und die Kirche mir des zahlt und ich dann mal ne Woche oder so weg komm von hier. Und ich hatte ja scho a paar Seminare von der Kirche, auch wenn man des mir net ansieht *lol*

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

05.10.2005 18:47
Erlangen Antworten
22 Wochenstunden? Ihr seid ja alle wahnsinnig. Mehr wie 15 WS hab ich nie gemacht.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

05.10.2005 21:43
Erlangen Antworten
Tja, "richtige Wissenschaften" sind halt wirklich was anderes. Da muss man sich sogar Mühe geben und kommt am Ende klüger aus der Uni.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

06.10.2005 00:48
Erlangen Antworten
Naja, bin etz nochmal durchgegangen und bin bei 19,5 SWS gelandet. Hinzu kommen noch 4 Stunden Englisch-Tutorien. Kommen die bei meinen beiden anderen Fächern auch noch hinzu?

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

06.10.2005 02:27
Erlangen Antworten
Übrigens hatte ich in Hof an der FH immer im Schnitt 30 WS...

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

06.10.2005 09:49
Erlangen Antworten
Ich hab nie mehr als 15 SWS gemacht, jetzt wo ich scheinfrei bin, mach ich noch 4 WS. Turorien hast du nur, wenn zu dem entsprechenden Kurs auch eins angeboten wird. Das steht dann aber im Vorlesungsverzeichnis bei der Kursbeschreibung. Und tu der Welt einen gefallen: mach die armen Tutoren nicht gleich komplett mit dämlichen Fragen kaputt, die mögen das nämlich gar nicht.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

06.10.2005 11:37
Erlangen Antworten
Sind die nicht dazu da, dass man sie mit Fragen bombardiert?

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

06.10.2005 12:52
Erlangen Antworten
Ich werd se scho net zu Tode fragen denk ich mal, schliesslich weiss ich net mal ob ich Englisch noch versteh

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

06.10.2005 13:23
Erlangen Antworten

Zitat:

Tripod schrieb am 06.10.2005 11:37
Sind die nicht dazu da, dass man sie mit Fragen bombardiert?




Ja, das schon. Aber wenn du dann zum 5. Mal innerhalb von 45 Minuten die selbe Frage beantwortest und am Tag drauf am Telefon noch mal das selbe erklären kannst, obwohls wirklich tirivial ist, dann geht einem das schon ordentlich auf den Sack.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

06.10.2005 14:06
Erlangen Antworten
Boah, wir hatten da mal so nen Geologen, dem dürfte ich viermal hintereinander das selbe Zeug erklären!

Der Hammer dabei, nach jedem mal hat er mir freudestrahlend gesagt, dass ers jetzt kapiert hat und wie toll ich doch bin. Und am nächsten Tag kam er dann wieder daher. Aaaargh!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 16
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz