|
|
Seiten
1
|
2
|
3
|
4
| 5
|
6
|
7
|
8
|
|
|
|
|
Ich weiß jetzt theoretisch endlich, wo ich mit meiner Arbeit anfangen muss. Ich soll mir einenSwift basteln, mit dem ich dann arbeiten kann. Hurra.
| | |
|
|
Pasta
|
|
07.12.2005 00:50
|
|
|
Zahl der Studienanfänger gesunken
Die Zahl der Studienanfänger ist in diesem Jahr leicht zurückgegangen: Im Sommer- und im gerade begonnenen Wintersemester gab es rund 351.900 Erstimmatrikulierte und damit zwei Prozent weniger als im Vorjahr.
Die Gesamtzahl der Studierenden erhöhte sich aber im gleichen Zeitraum um ein Prozent. Derzeit sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt rund 1,982 Millionen Studierende eingeschrieben. Der Anteil der Frauen liegt bei 48 Prozent.
Die Studienanfängerquote, also der Anteil der Studienanfänger an der gleichaltrigen Bevölkerung, liegt für das laufende Studienjahr bei 36,7 Prozent. Innerhalb der vergangenen zehn Jahren hat sich diese Quote damit um 10 Prozentpunkte erhöht.
Trotz der leichten Rückgangs bei der Zahl der Studienanfänger wird in den kommenden Jahr mit deutlich mehr Studenten gerechnet. Nach den jüngsten Schätzungen der Kultusministerkonferenz (KMK) wird die Zahl aller Studierenden 2014 auf bis zu 2,7 Millionen anwachsen.
| | |
|
|
|
Na toll. Und wo sollen die ganzen Leute dann hin? Ist doch eh schon fats alles gut gefüllt bis überfüllt. Wenn mehr Studenten auch mehr Mittel für die Unis bedeuten würden, wäre das eine feine Sache. Aber das ist ja leider nicht so.
| | |
|
Pasta
|
|
07.12.2005 23:04
|
|
|
Jou, genau und ich glaube auch nicht, dass die von den 500€ Studiengebühren dann neue Gebäude bauen...
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
08.12.2005 01:30
|
|
|
gute Naturwissenschaftler werden immer gebraucht - und da ist auch nix überfüllt...
| | |
|
Oddlers
Mafioso
|
|
08.12.2005 09:52
|
|
|
Hast Du ne Ahnung wie viele Biologen es gibt?
Wenn ich da an meine Vorlesung Physikalische Chemie denke, die ich mit den Biologen zusammen habe - da sitzt immer ein Dutzend Leute auf den Treppenstufen.
| | |
|
Pasta
|
|
08.12.2005 10:30
|
|
|
Es gibt aber net genug GUTE Naturwissenschaftler.
Ausserdem sind die Geisteswissenschaften viel wichtiger!
Na in der einen Politik-Vorlesung sassen bzw. standen bzw. hockten bei ca. 290 Plätzen immer so 350 Leute rum...
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
08.12.2005 11:49
|
|
|
Hast scho Recht, Mathematik iust schon SEHR wichtig und das ist schließlich die EINZIGE Geisteswissenschaft...
@Oddlers - stimmt die Biologinnen hatte ich ja ganz vergessen - da gibts allerdings zu viele...
| | |
|
Pasta
|
|
08.12.2005 14:34
|
|
|
Mathe is doch ne Hilfswissenschaft dachte ich????
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
08.12.2005 15:43
|
|
|
Definitionssache:
Geisteswissenschaft ist Wissenschaft, die im Geiste betrieben wird: wie die Mathematik
Fächer wie Anglistik, Japanologie usw. sind nur Anhäufungen von Wissen - da wird nichts weiter entwickelt...
| | |
|
|
|
Da wird nichts weiter entwickelt? Schon mal was von Geistesgeschichte gehört? Und wenn sich mit Nietzsche nichts entwickelt hat, dann weiß ich auch nicht. Im Prinzip ist die größte Leistung der Naturwissenschaftem eine stetigende wachsende Desillusionierung, die dann zur Problematisierung und Atomisierung des Individuums führt.
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
08.12.2005 16:27
|
|
|
Danke^^
auf so ne Antwort hab ich gewartet - hab doch ein wenig provozieren wollen
| | |
|
Pasta
|
|
08.12.2005 17:39
|
|
|
Ich glaub eh dass alle Studenten ne Vollmeise haben...
| | |
|
Oddlers
Mafioso
|
|
08.12.2005 18:08
|
|
|
Das kommt dir nur so vor, weil im Winter viele der anderen Vögel weg sind.
| | |
|
|
Pasta
|
|
08.12.2005 20:39
|
|
|
Hm... *amkopfkratz* hm...
| | |