Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 1.893 mal aufgerufen
 Universität & Schule
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

06.12.2005 21:13
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Ich weiß jetzt theoretisch endlich, wo ich mit meiner Arbeit anfangen muss. Ich soll mir einenSwift basteln, mit dem ich dann arbeiten kann. Hurra.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

07.12.2005 00:50
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Zahl der Studienanfänger gesunken

Die Zahl der Studienanfänger ist in diesem Jahr leicht zurückgegangen: Im Sommer- und im gerade begonnenen Wintersemester gab es rund 351.900 Erstimmatrikulierte und damit zwei Prozent weniger als im Vorjahr.

Die Gesamtzahl der Studierenden erhöhte sich aber im gleichen Zeitraum um ein Prozent. Derzeit sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes insgesamt rund 1,982 Millionen Studierende eingeschrieben. Der Anteil der Frauen liegt bei 48 Prozent.

Die Studienanfängerquote, also der Anteil der Studienanfänger an der gleichaltrigen Bevölkerung, liegt für das laufende Studienjahr bei 36,7 Prozent. Innerhalb der vergangenen zehn Jahren hat sich diese Quote damit um 10 Prozentpunkte erhöht.

Trotz der leichten Rückgangs bei der Zahl der Studienanfänger wird in den kommenden Jahr mit deutlich mehr Studenten gerechnet. Nach den jüngsten Schätzungen der Kultusministerkonferenz (KMK) wird die Zahl aller Studierenden 2014 auf bis zu 2,7 Millionen anwachsen.


evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

07.12.2005 11:15
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Na toll. Und wo sollen die ganzen Leute dann hin? Ist doch eh schon fats alles gut gefüllt bis überfüllt. Wenn mehr Studenten auch mehr Mittel für die Unis bedeuten würden, wäre das eine feine Sache. Aber das ist ja leider nicht so.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

07.12.2005 23:04
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Jou, genau und ich glaube auch nicht, dass die von den 500€ Studiengebühren dann neue Gebäude bauen...

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

08.12.2005 01:30
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
gute Naturwissenschaftler werden immer gebraucht - und da ist auch nix überfüllt...

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

08.12.2005 09:52
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Hast Du ne Ahnung wie viele Biologen es gibt?

Wenn ich da an meine Vorlesung Physikalische Chemie denke, die ich mit den Biologen zusammen habe - da sitzt immer ein Dutzend Leute auf den Treppenstufen.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

08.12.2005 10:30
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Es gibt aber net genug GUTE Naturwissenschaftler.
Ausserdem sind die Geisteswissenschaften viel wichtiger!
Na in der einen Politik-Vorlesung sassen bzw. standen bzw. hockten bei ca. 290 Plätzen immer so 350 Leute rum...

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

08.12.2005 11:49
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Hast scho Recht, Mathematik iust schon SEHR wichtig und das ist schließlich die EINZIGE Geisteswissenschaft...
@Oddlers - stimmt die Biologinnen hatte ich ja ganz vergessen - da gibts allerdings zu viele...

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

08.12.2005 14:34
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Mathe is doch ne Hilfswissenschaft dachte ich????

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

08.12.2005 15:43
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Definitionssache:
Geisteswissenschaft ist Wissenschaft, die im Geiste betrieben wird: wie die Mathematik

Fächer wie Anglistik, Japanologie usw. sind nur Anhäufungen von Wissen - da wird nichts weiter entwickelt...

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

08.12.2005 16:21
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Da wird nichts weiter entwickelt? Schon mal was von Geistesgeschichte gehört? Und wenn sich mit Nietzsche nichts entwickelt hat, dann weiß ich auch nicht. Im Prinzip ist die größte Leistung der Naturwissenschaftem eine stetigende wachsende Desillusionierung, die dann zur Problematisierung und Atomisierung des Individuums führt.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

08.12.2005 16:27
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Danke^^
auf so ne Antwort hab ich gewartet - hab doch ein wenig provozieren wollen

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

08.12.2005 17:39
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Ich glaub eh dass alle Studenten ne Vollmeise haben...

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

08.12.2005 18:08
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Das kommt dir nur so vor, weil im Winter viele der anderen Vögel weg sind.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

08.12.2005 20:39
Staatsexamen, Diplom und Magister Antworten
Hm... *amkopfkratz* hm...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Schule »»
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz