Sonntag Anreise nach Düsseldorf. Abends Bier in Düsseldorfer Kneipen
Montag Mineralmalwerk in Duisburg, nachmittags Historischer Bergbaurundwanderweg, dann Fahrt zur nächstens Jugendherberge in Ratingen, während der Anfahrt beinahe einen Jogger umgefahren ("klock" - "SCHEIßE NICO, HAST DU DEN ERWISCHT???" - "Nee, der läuft doch noch.")) und plünderung des örtlichen Getränkemarkts. Abends "Disco" im Partykeller der Jhbg mit 65 Referendarinnen von sonstwoher und 16 Mineralogen (davon 4 -innen). Die Lehrer waren nervig und nach zwei Stunden alle weg und im Bett. Wir haben weiter gefeiert und den Getränkevorrat dezimiert 8
Eigentlich wollte ich nur zwei Bier trinken, irgendeiner hat mir aber immer wieder eins in die Hand gedrückt. Und Irgendwem schulde ich jetzt nen Capuccino.
Dienstag Dr. C. Otto in Bochum besichtigt, die stellen saure Feuerfeststeine her, nachmittags Zeche Zollverein und ehemalige Kokerei in Essen. Abends Bier, Kicker und geselliges Beisammensein.
Mittwoch ThyssenKrupp Stahl in Duisburg. Das Highlight der Woche. Nachmittags Bergbaumuseum in Bochum. Abends Bier, Kicker und geselliges Beisammensein.
Donnerstag LWB Oberhausen besucht, die stellen basische Feuerfeststeine her. Beim Verlassen des Werksgeländes beinahe die Schranke mit dem Unibus zusammengefahren.
Dann kurzer Abstecher nach Köln, anschließend Fahrt nach Mayen in der Eifel zur dritten Jhbg. Auf dem Weg dorthin übelst in Mayen verfahren, Wendeversuch in einer engen Sackgasse führte zum verkeilen des Unibusses zwischen einem feindlichen Fahrzeug und einem Bordstein. Mussten alle aussteigen und den Ford Transit auf den Bordstein schieben. Warum riecht ne qualmende Kupplung nach Sauerkraut?
Angekommen in der Jhbg, schnell die Zimmer in Beschlag gekommen und wieder ab in den Unibus um den Getränkemarkt zu suchen. Wieder komplett verfranst. Gebt euch Mayen mal bei Google Earth, das ist echt nicht normal. Mit den Armen voller Bier verlassen wir um 20:03 den Getränkemarkt. Puh, der Abend war gerettet. Kicker gabs auch in der Jhbg, dazu Bier und geselliges Beisammensein
Freitag dann eher ein geologischer Tag in der Vulkaneifel. Brrha, sowas von derb kalt und windig überall. Anschließend verfrühte Heimfahrt, auch Professoren frieren gelegentlich. Auf der A3 eine Kolonne von 20 LKWs mit explosiver Ladung überholt. Zähfließender Verkehr macht die Hoffnung auf zeitiges Heimkommen zunichte.
So, das wars. Und jetzt hol ich mir ein Bier
Mein Fazit:
1. Dipl. Min Nico Langhof aus Freiberg bekommt von mir definitiv ne Buddel Wein spendiert für seine Dienste als Fahrer des Unibusses und die damit verbundenen unvergesslichen Aktionen.
2. Wenn du um fünf Uhr morgens aufwachst weil Du einen Mordsbrand hast, häng dich einfach an die Wasserleitung, da ist mehr drin als in ner Flasche.
3. Immer Capuccino dabei haben.