Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 3.271 mal aufgerufen
 Literatur
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
Pasta Offline

20.10.2005 17:09
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Ok, hab beim Tippen keine Acht gegeben. Jou. Und naja, ich hab des auf Kabel eins nurn och 1 oder 2x angeschaut, da mich die Werbung zwischendrin ankotzt.

orange_magpie ( gelöscht )
20.10.2005 17:40

Zitat:

Er stellt sich vor:
"Ich bin Macduff."
"Ja", sage ich, "heute tönte es anders."
"Siehst du", sagt Macduff.
"Finden Sie nicht auch", sagt ein andrer, und ich sehe, daß er sich ausschließlich an den blinden Gantenbein wendet, "daß es besser kommt, viel besser, daß es einfach richtiger ist, wenn Er" -dabei zeigt er auf einen Dritten- "die Hexen nicht anschaut, da sie sozusagen nur eine Vision von mir sind?"
Ich bin sprachlos.
"Oder finden Sie nicht?" fragt er und erinnert sich, daß ich ihn ja nicht sehen kann: "Ich bin Macbeth."
Ich stelle mich ebenfalls vor:
"Gantenbein."
Sie nehmen meine Blindenhand.
"Ich bin Banko", sagt der Dritte.
"Sehr erfreut", sage ich.

Max Frisch, Mein Name sei Gantenbein

evil_schmidt Offline

Besucher

20.10.2005 21:30
Ich probiere Geschichten wie Kleider.

Ist auch aus dem Gantenbein.

21.10.2005 09:19
Keine kurzen So-verschönert-dieser-Kalender-Ihren-Tag-durch-wohlmeinende-Aufmunterungssprüche, bitte.

He, ich hab den Gantenbein als Teenie mal gelesen und schon alles vergessen. Auch Geschichten zum Anziehen. Aber denk dran, mir den Kaspar Hauser hinzulegen.

evil_schmidt Offline

Besucher

21.10.2005 17:03
Das mit dem Geschichten zum Anziehen ist ein wunderbarer Satz, weil da die halbe Postmoderne zusammengefasst ist.

Pasta Offline

22.10.2005 15:13
Nur wer das Ziel kennt, kann treffen.

(Griechisches Sprichwort)

23.10.2005 11:36
"Good resolutions are useless attempts to interfere with scientific laws. Their origin is pure vanity. Their result is absolutely nil. They give us, now and then, some of those luxurious sterile emotions that have a certain charm for the weak. That is all that can be said for them. They are simply cheques that men draw on a bank where they have no account."

Lord Henry zu Dorian Gray

evil_schmidt Offline

Besucher

23.10.2005 15:29
No artist desires to prove anything. Even things that are true can be proved.
Oscar Wilde, The Picture of Dorian Gray

Tripod Offline

Mafioso

23.10.2005 15:52
Wie ist denn das Buch? Ich war da nur durch "die Liga der auergewöhnlichen Gentlemen" drauf aufmerksam geworden, dann habe ich es allerdings im Kaufhof gesehen und war von der Seitenzahl abgeschreckt und wollte erstmal ne Meinung einholen, ob man sich das tatsächlich antun sollte!?

Oddlers Offline

Mafioso

23.10.2005 17:03
Wieso denn abgeschreckt? Dorian Gray ist nicht gerade ein Wälzer...

Tripod Offline

Mafioso

23.10.2005 17:28
Nicht? Dann war der vielleicht in einem Sammelband mit drin der halt: "Das Bildnis des Dorian Gray" insgesamt hieß. Wenn es nur so Novellen-Format hat, dann werde ich mir das doch mal zulegen!

Oddlers Offline

Mafioso

23.10.2005 18:31
Ich hab grad mal nachgeschaut. Meine Ausgabe hat 306 Seiten, ist aber vom Format her kleiner als ein Taschenbuch.

evil_schmidt Offline

Besucher

23.10.2005 19:10
Meine englische Seite hat 236 Seiten. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall, hat aber wohl mit der Liga wenig zu tun. Aber es ist auf jeden Fall eines meiner Lieblingsbücher, ich werds demnächst das vierte Mal lesen.

Tripod Offline

Mafioso

23.10.2005 21:21
Ich fand halt in der Liga so fetzig, dass da ein Typ ist, der für sich sein Bild altern lässt und selbst so lebt, dass er wohl nicht lange durchmachen würde, wenn er das Bild nicht hätte. Viel mehr kommt da in der Liga über die Figur auch nicht rüber.

23.10.2005 21:32
Der würde wohl auch länger durchmachen, wenn er das Bild nicht hätte, aber die Sache ist, dass Oscar Wilde für den Gray behauptet, dass gerade seine Unschuld und Jugend ihn so anziehend machen. Das, was seine Schönheit ausmacht, wird durch seinen Lebenswandel aber gerade zerstört, auch wenn es zuerst nur das Bild ist. Mit dem, was in der Liga davon übrigbleibt, hat das wohl weniger zu tun, du musst da vielleicht Dandytum und und allgemeine Einstellungen Oscar Wildes zu Schönheit, Lastern und Leben einbeziehen.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz