Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 3.166 mal aufgerufen
 Literatur
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

17.09.2005 18:45
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Es gab ja sowieso mal die Überlegung, die Epochen Sturm und Rang und Klassik und zum Teil auch die Romantik unter dem Titel "Literatur im Goethe-Zeitalter" zusammenzufassen, wenn ich mich da richtig erinnere.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

17.09.2005 20:34
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
In der Pädagogik (ok andere Baustelle, aber dennoch) wird das so gemacht - Goethe Zeit heisst das da...

und in der Musik sind Sturm und Drang (Mozarts Zeit) und die klassische Zeit (Beethoven) auch eins und heisst einfach Klassik...
aber hier ist Romantik wieder eine andere Ära

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

17.09.2005 22:02
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert.

(Martin Luther King)

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

18.09.2005 13:50
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten

Zitat:

Obi-Wan Kenobi schrieb am 17.09.2005 20:34
In der Pädagogik (ok andere Baustelle, aber dennoch) wird das so gemacht - Goethe Zeit heisst das da...

und in der Musik sind Sturm und Drang (Mozarts Zeit) und die klassische Zeit (Beethoven) auch eins und heisst einfach Klassik...
aber hier ist Romantik wieder eine andere Ära




Zumindest in der Literatur kann man Klassik und Romantik nicht so einfach in einen Topf schmeissen. In der Musik kenn ich michnicht gut genug aus, aber interesant ist das schon.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

18.09.2005 14:47
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Allerdings ist des Interessant!
Wie gesagt: in der Musik geht des auch net, dass ma Klassik und Romantik in einen Topf wirft. nur die Pädagogik macht das so - aber da wendet sich das ganze SuD/Klassik/Romantik-GEbilde ganz klar von der Aufklärung ab.

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2005 14:52
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Pädagogik fing da doch eh erst an, oder..? Ich hab da irgendwas in Erinnerung mit Rosseau und idiotischen Kinderbüchern wie "Robinson der Jüngere", gefolgt vom plötzlich entdeckten Wert der Märchen für Kinder..

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

18.09.2005 14:57
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
ja Rousseau war neben den Philantropen einer der ersten Pädagogen der Aufklärung (und hat da jene lustigen Bücher geschrieben). Allerdings gab es die Pädagogik schon lange vorher. zu erwähnen wäre hier im Barockzeitalter der gute alte Comenius (die ersten wirklichen SChulbücher sinc von ihm) und davor in der Antike die ganzen Philosophen wie Sokrates, Platon, Aristoteles..., die ja auch erzieherisch gewirkt haben.

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2005 22:47
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Hm, naja, Antike.. bis zu dem Staatengefuzzel im Europa der frühen Neuzeit ist es da aber ein langer Weg.. Nur weil die ollen Lateiner auch nach ewigen Zeiten noch hochgehalten worden sind, heißt das ja nicht, dass es tatsächlich ein theoretisches Verständnis der Lebenswelt der Kinder gab.
Barock ist doch schon fast Aufklärung, die Leute waren da ja auch nicht bescheuert.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

19.09.2005 15:13
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
So richtig los ging das doch dannmit Rousseau, oder? Jean Paul hat übrigens auch ein theoretisches Werk zur Pädagogik geschrieben, die Levana.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

19.09.2005 16:00
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
richtig los gings mit Comenius. der ist der Vater der Pädagogik. (allen alles lehren)

ja genau Jean Paul hat da auch mal kurz mitgemischt

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

19.09.2005 22:52
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Ich hab keine Ahnung, ob die Levana jetzt wirklich gut ist, ich bin nur über ein paar Arbeiten darüber gestoßen und die waren alle in der Pädagogik-Teilbibliothek.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

20.09.2005 15:45
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.

(Erich Kästner)

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

28.09.2005 02:08
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.

(Leo Tolstoi)

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

01.10.2005 18:16
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.

(Mahatma Gandhi)

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.10.2005 00:16
Weltbewegendes, Zitables und Anderes Geschriebenes Antworten
Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, solange sie tun, was ich ihnen sage.

(Margaret Thatcher)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz