Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 101 Antworten
und wurde 1.557 mal aufgerufen
 Musik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Doblinho Offline

Mafioso


Beiträge: 1.284

16.08.2005 15:35
Punk-Mugge Antworten
Hey Leutz!!!
Ich machs etz ähnlich wie der Pasta und eröffne mal nen Punk-Thread zur Selbstbefriedigung. Wenn jemand irgendwelche Punk-Bands kennt, die ihm gfalln kann er des hier mal reinposten.
Kennt jemand zufällig ZEBRAHEAD??? Die hat mir der Volker empfohlen, sind gar net mal so schlecht.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

16.08.2005 15:39
Punk-Mugge Antworten
Kennst Du Iggy Pop & the Stooges

Das ist Punk

Doblinho Offline

Mafioso


Beiträge: 1.284

16.08.2005 15:44
Punk-Mugge Antworten
also Iggy Pop is mir ein Begriff, aber wer sind Stooges?????? Sind die noch aktuell??

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

16.08.2005 16:00
Punk-Mugge Antworten
Die sind schon ein bissel älter, der Iggy und seine Leuts.... sind dafür aber authentisch (wenn man das so sagen kann), heutiger Punk ist ja oft soo spaßorientiert! Wir leben in so einer individualistischen Spaßgesellschaft..*hahahahaahh*
Meine Ausflüge ins Königreich Punk beschränken sich auf ...But Alive (2000 neu formiert in kettcar), Rantanplan (mittlerweile einfach zu alt), Descendents (gar nicht übel) und falls man Tocotronic vor 12 Jahren dazu zählen will, die ja mittlerweile einen auf intellektuell-kultiviert machen und möglichst tiefsinnige nichtssagende Texte ersinnen.. (der Schmiddie wird mich wieder hauen)

Doblinho Offline

Mafioso


Beiträge: 1.284

16.08.2005 16:27
Punk-Mugge Antworten
Naja, das ist doch schon mal was,nö?!
Mag sein, dass der Iggy und sein Jungs authentisch sind, weil sie sozusagen die Urväter des Punk sind. Streit ich auch gar nicht ab, aber man muss sich die Frage stellen, sind sie heute noch authentisch. Der Punk-Rock hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, meinetwegen hin zum Spaß-Punk. Aber vielleicht ist es gerade das, was wir brauchen, um uns vom "grauem Alltag" und abzulenken. In den Wurzeln ist der Punk ja mehr gesellschaftskritische Musik. Vielleicht sollte man nicht immer nur kritisieren und jammern, sondern auch mal die schönen Seiten des Lebens betrachten. Amen!

In diesem Sinne: Punk´s not dead!!!!

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

16.08.2005 17:03
Punk-Mugge Antworten
kenn nur Mötörhead
Ich find Punk doof und Punks kann ich net leiden (zumindest richtige Punks net, net so Stachelbeeren, die sind harmlos *lol*)
Punk's Dead!
Mich interessierts hier genauso wie den andren mei Techno.
Was du kennst The Stooges net? Was bistn du für a Versager???

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

17.08.2005 11:35
Punk-Mugge Antworten

Zitat:

Pasta schrieb am 16.08.2005 17:03
kenn nur Mötörhead
Ich find Punk doof und Punks kann ich net leiden (zumindest richtige Punks net, net so Stachelbeeren, die sind harmlos *lol*)
Punk's Dead!
Mich interessierts hier genauso wie den andren mei Techno.
Was du kennst The Stooges net? Was bistn du für a Versager???




Zwischen Punk und dem Pennern am Bahnhof ist ein gewisser Unterschied. Ich hab jetzt aber keinen Bock, das näher auszuführen, wer Techno hört, könnte da ja Verständnisprobleme haben.

Ansonsten empfehle ich da zum Weiterlesen "Verschwende deine Jugend" von Jürgen Teipel (oder so ähnlich), das ist ein Doku-Roman über die Anfänge der deutschen Punkbewegung.

Aber die Stooges sollte man wirklch kennen, das ist ein einmaliger Sound. Und Iggy Pop ist nach wie vor authentisch, der kann vermutlich gar nicht anders. Schdief, zitier doch bitte mal indesem Zusammenhang den Text auf deiner Best-Of-Compilation, ich hab die ja grad nicht bei der Hand.

Ansonsten empfehlenswert: Refused. Die erste CD ist etwas lauter, die zweite immer noch laut, aber melodiöser.

Dann möchte ich noch Neil Young vorschlagen. Die Musik ist nicht wirklich Ounk, aber die Einstellung kommt ganz gut hin.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

17.08.2005 14:02
Punk-Mugge Antworten
Bin schon da! Hier ist der Kommentar von Iggy Pop zu seiner Best of:

I'm sittin' on my ass, nude, on a red sofa, Paris, Summer '96 about noon. Bukka White I'm listening to. Dark girl in the Background. So there's gonna be a collection of my stuff, they tell me. Sounds like fun. No more to say, roll over.

Zu Neil Young: Der Typ ist wahrscheinlich mehr Punk als Blink 182 und Green Day zusammen

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

17.08.2005 16:19
Punk-Mugge Antworten

Zitat:

Oddlers schrieb am 17.08.2005 14:02
Bin schon da! Hier ist der Kommentar von Iggy Pop zu seiner Best of:

I'm sittin' on my ass, nude, on a red sofa, Paris, Summer '96 about noon. Bukka White I'm listening to. Dark girl in the Background. So there's gonna be a collection of my stuff, they tell me. Sounds like fun. No more to say, roll over.

Zu Neil Young: Der Typ ist wahrscheinlich mehr Punk als Blink 182 und Green Day zusammen




was ja auch nicht weiter schwer ist.

Doblinho Offline

Mafioso


Beiträge: 1.284

20.08.2005 14:35
Punk-Mugge Antworten

Zitat:

Zu Neil Young: Der Typ ist wahrscheinlich mehr Punk als Blink 182 und Green Day zusammen

Also etz passt amal auf, ihr Haumzwickä: Was wollt ihr überhaupt mit Neil Young? Der Kerl tourt mit seiner Gitarre durch die Seniorenheime und des soll Punk sein. Ich wusste bis jetzt nicht, dass des was der Kerl fabriziert Punk ist. Aber euren Interpretationen von Punk möchte ich trotzdem freien Lauf gewähren. Man erfährt hier interessante Dinge über die Musik der wenigen Akkorde.

Zudem ist ein Vergleich mit Blink oder Green Day ja wohl überhaupt nicht angebracht, da deren Musik mehr in die Fun- bzw. Skate-Punk-Direction geht und nicht im geringsten was mit den Oldie-Rockern zu tun hat...und das ist auch gut so!
Mag sein, dass der Neil besser Gitarre spieln kann, aber die Songs von Blink etc. rocken einfach mehr und wenn du dir das neue Album von Blink mal reinziehst, wirst du merken dass auch diese Jungs was drauf ham...hat allerdings nicht mehr viel mit Punk zu tun.

Jedem das seine!
"I tried to fuck a fuckin' pirate in the ass
ar, me and me first mate, a scurvy cur
tried to fuck a fuckin' pirate
but I found the dog
ah, that was no pirate man
that was thy own sister!
(he's a Mexican pirate)"
("Fuck a dog" von Blink182)


evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

20.08.2005 19:04
Punk-Mugge Antworten
Wenn ich hier von Punk gesprochen habe, dann sehe ich das ganze eher als Einstellung und nicht als spezielle Musikrichtung. Und zwar als Einstellung, neues zu probieren, authentisch zu sein und damit zur Not auch mal auf dem Bauch zu landen.
Neil Young ist deswegen Punk, weil er seit Ewigkeiten was neues ausprobiert, in den 80ern zum Beispiel irgendwas ganz grausames mit Synthies, was kein Schwein haben wollte. Da findest du Alben, die einen starken Country-Einschlag haben, dann wieder was bluesiges oder auch ganz simplen, extrem low-fi Garagenrock.
Und Lieder mit drei Akkorden hat er auch jede Menge, nicht zu vergessen sein legendäres Sols, das nur aus einer Note besteht.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

21.08.2005 10:19
Punk-Mugge Antworten
Schmidtie hat das mit Neil Young genau so verstanden, wies gemeint war. Zur verdeutlichung vielleicht noch ein paar Beispiele....

Es gibt da sei ein Lied von ihm, das dauert 8 Minuten und besteht nur aus den Textzeilen

Got mashed potatoes
Got mashed potatoes
Got mashed potatoes
Ain't got no T-Bone


Oder nimm das Lied, in dem er erzählt, dass sein neues Auto schon wieder kaputt ist und er nur noch in seinem Alten Jeep rumfährt.

Oder die Szene in Year of the Horse, wo er die Gitarre ins Klo hält bis das Feedback kommt.

Oder das Interview, wo er erzählt, dass er sich einen digitalen Echoeffekt gekauft hat, weil der so lustige Geräusche macht, wenn man alle Regler voll aufdreht.

Außerdem gibts von NY sehr wohl Lieder, die musikalisch eher minimalistisch gehalten sind und sogar mit weniger als 3 Akkorden auskommen

Doblinho Offline

Mafioso


Beiträge: 1.284

21.08.2005 14:22
Punk-Mugge Antworten
Ja ok, vielleicht ham wir da ein bisschen einander vorbeigeschwafelt. Ich bin davon ausgegangen, dass ihr mit dem Vergleich mit Blink ganz klar auf die Musik abzielen wolltet. Man muss allerdings auch sagen, dass auch Bands wie Blink oder Sum gerne experimentiern und Müll fabrizieren(der aber irgendwie lustig klingt), was man aber halt nur dann beurteilen kann, wenn man alle Alben gehört hat.
Drum will ich auch nix negatives über NY sagen, weil ich einfach zu wenig von dem kenn. Ich weiß halt nur, dass der Musikstil wenig mit Punk zu tun...jaja Punk is halt so ein dehnbarer Begriff.
Und ich wollt mit dem Thread eigentlich weniger die Punk-Einstellung ansprechen als vielmehr die Musik an sich.

Also Jungs: Lasst roggn!!!!

"Eating cold pizza on the side of the curb
to cover up my morning breath of gin
." (Machine Gun von Sum41)

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

21.08.2005 22:34
Punk-Mugge Antworten
Hast du dir eigentlich die Descendents-CD mal ganz angehört? Das ist meiner Auffassung nach ganz ordentlicher Punkrock. Ziemlich minimalistisch und ziemlich laut.

Doblinho Offline

Mafioso


Beiträge: 1.284

23.08.2005 21:29
Punk-Mugge Antworten
Na logo! Und ich hör sie auch immer noch gern an. Die Jungs roggn absolut. So muss Punk-Rock sein: Laut und schnörkellos!!!!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz