Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 6.070 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

19.10.2005 21:00
Schiffe Antworten
Also, ich glaube der Typ hat die Säge aus Knete geformt auf eine Holzgrundform. Bei den Großaufnahmen sieht man, wie sich die Farbe verändert in einen Holzton. Balsaholz erscheint mir zu weich. Da drückt man mit dem Fingernagel rein und hat ne Kerbe drin.
Das Rumpf beplanken habe ich noch nie gemacht. Man sollte wohl vorher wie bei einem Schnitt für ein Kleid Papierstreifen ausschneiden, damit man die richtige Größe rausbekommt und dann müssen die Planken doch im richtigen Winkel gesägt sein. Man muss die doch immer wieder feucht machen und trocknen lassen, bis das Holz richtig gebogen ist!?
Ich kann mir vorstellen, dass das Verspachteln anstrengend ist. Wozu ist denn eine Kunstfasermatte gut???

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

20.10.2005 16:54
Schiffe Antworten
Für die Planken braucht man kein Schnittmuster, da nimmt man normalerweise einfach 2mm Balsaleisten, die man ggf. über Wasserdampf in Form bringt und dann mit Holzleim und Reißnadeln an den Spanten fixiert. Wenn der Leim trocken ist, kommen die Nadeln raus. An besonders extremen Rundungen im Bug- und Heckbereich nimmt man normalerweise Balsaklötze, die man mittels einer Schablone in Form schleift. Damit der ganze Rumpf nach dem ersten verspachteln und verschleifen auch ordentlich stabil und wasserdicht wird, schmiert man das ganze mit Kunstharzkleber ein und legt dann Glasfasermatten drüber. Wenn das getrocknet ist, kann man nochmal endlos spachteln und schleifen und hat dann im Idealfall einen schönen, stabilen Rumpf.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

30.10.2005 20:54
Schiffe Antworten
Die Glasfasermatten sind demnach nur nötig, wenn man das weiche Balsaholz verwendet! Aber die Leute, die eine Nautilus gebaut haben, haben eigentlich immer härteres Holz verwendet und die Planken laufen doch bei der Nautilus alle spitz zu, die muss man vorher schon aussägen und der Winkel in dem sie gesägt sind muss glaub ich 75° betragen, soweit ich mich recht erinnere, weil das ganze dann doch so eine Art eckigen Zylinder ergeben soll, warte mal... ein Oktagon, wenn ich richtig gezählt habe.
Außerdem soll meins ja nicht wasserdicht sein. Wahrscheinlich ist es das klügste, sich mal irgendwann die 400€ zusammenzusparen und das Ding direkt bei Disney zu kaufen, das erspart einem viel Stress. Aber zur Übung könnte ich mich ja zuerst mal an einem Modell der Überwasserlinie versuchen, da tu ich dann Figürchen von Modelleisenbahnen rauf, ist bestimmt auch ganz nett und kann schick leuchten!

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

30.01.2008 22:46
Schiffe Antworten
Ich habe ein Schüff gebaut!




-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

31.01.2008 15:25
Schiffe Antworten
ächt? das hast du gemacht? sieht ja top aus! ist aber nur ein standmodell, oder? trotzdem, los, ab in den angeberthread. ordentlich angeben.
ein sehr schickes schiff. ja. so ne tischdecke hab ich übrigens auch.
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

31.01.2008 21:36
Schiffe Antworten
Auf dem Wasser fahren kann das Schiff nicht. Es soll die Nina darstellen von Columbus.
Und der fuhr auch mit dem Schiff, dass ich jetzt gerade baue, die Santa Maria. Ist noch nicht fertig, deswegen fehlen die Masten noch und die Segel usw.


-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

28.06.2009 20:19
#37 RE: Schiffe Antworten

Jetzt habe ich die Santa Maria endlich fertig. Zugegeben hat das noch mal richtig lange gedauert, aber ich hab auch lange zeit nichts dran gemacht. Jetzt ist sie aber wirklich fertig und könnte quasi in See stechen, wenn ich denn so klein wäre, dass ich drauf passen würde.















-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

28.06.2009 20:29
#38 RE: Schiffe Antworten

SCHNITZELWAGEN!

'tschuldigung

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

28.06.2009 20:34
#39 RE: Schiffe Antworten

Was ist ein Schnitzelwagen???

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

28.06.2009 20:37
#40 RE: Schiffe Antworten

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

02.07.2009 12:30
#41 RE: Schiffe Antworten

Ist wieder mal tote Hose hier im Forum. Sag doch mal jemand was zu meinem Schiffchen!
Irgend sowas wie: Santa Maria, die kenne ich noch aus dem Geschichtsunterricht in der dritten Klasse.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

02.07.2009 22:44
#42 RE: Schiffe Antworten

Ist mit dem Schiff noch irgendwas spektkuläres passiert, nachdem Kolumbus mit ihr unterwegs war?

Z.B. sowas wie beladen mit Aztekengold im Bermudadreieck untergegangen

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

03.07.2009 10:50
#43 RE: Schiffe Antworten

Nicht verzagen, Wiki fragen!


>>Das Flaggschiff des Christoph Kolumbus, die Santa María, lief wegen der Unachtsamkeit eines Besatzungsmitglieds in der Weihnachtsnacht 1492 (der Nacht zum 25. Dezember) auf Grund (ein Riff oder eine Sandbank) und konnte nicht mehr flott gemacht werden. Aus den Überresten des Schiffes ließ Kolumbus (mit Hilfe des befreundeten Kaziken Guacanagari und der eingeborenen Taínos) ein Fort bauen, das er La Navidad (dt.: Weihnachten) nannte.<<

Also wurde das Schiff in eine kleine Siedlung verwandelt. Wäre schon witzig, wenn da heute immer noch eine Kneipe ist, die aus Santa Maria Holz gebaut ist. Allerdings ist Kolumbus mit den beiden anderen Schiffen zurück nach Spanien gefahren, um dann später wieder zurückzukehren. Als er in La Navidad ankam, waren alle Siedler tot, von den Eingeborenen erschlagen, scheinbar aus Rache weil sie vorher geplündert haben.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Seiten 1 | 2 | 3
«« Corsa B
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz