Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 6.070 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

14.10.2005 22:22
Schiffe Antworten

Zitat:

Liese schrieb am 14.10.2005 21:00
Das musst du grad sagen

Hey, der King Kong war nur ein Versehen! Ein Anfängerfehler sozusagen. Ich hatte keine Lust das extra nachträglich nochmal zu editieren.


Genauso einen Kutter hat mein Opa mal billig aufgekauft und zu einem kleinen Urlaubsboot umgebaut. Da konnten 6 Leute drauf schlafen. Leider hat er den "Marabu" seit der Wende nicht mehr, also keine schönen Angelausflüge mehr auf die Ostsee. Schade, wo man doch heute bis nach Schweden rübermachen könnte oder nach St. Petersburg.


Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

15.10.2005 23:41
Schiffe Antworten
So, Schiffe scheint ja hier doch nicht das so hart umkämpfte Thema zu sein, da nutze ich das weiterhin für die Propaganda für das geilste Design der Welt!
Ich denke mal, bei einem Modell sind wohl die Sägen am schwierigsten herzustellen, da muss man schon akkurat schnitzen oder so!?














Und jetzt noch die Blaupausen der Baupläne!!!





orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2005 09:51
Schiffe Antworten
Schnitzen? Sowas ist doch normalerweise aus Plastik und Substanzen zum glätten, auffüllen und anmalen. Das Problem ist vielmehr, so kleinen Scheißdreck wie die Zacken der Säge einzeln anzukleben, ohne dass alles voller Sekundenkleber ist und hinterher mühsam wieder in die richtige Form gebracht werden muss.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

16.10.2005 10:03
Schiffe Antworten
Wenn du den Rumpf so weit fertig hast, dass nur noch die Sägen fehlen, sind die wohl auch das kleineste Problem. Ichhab da ne Seite gefunden, wo du dir einen bebilderten Baubericht eines fahrtüchtigen Nautilus-Modells anschauen kannst:

http://thgrube.de/Modellbau/Nautilus/Nautilus.html

Das ist allerdings die Nautilus nach Disney. Aber von Prinzip her ist das für das Bauen egal, es läuft alles auf Holz, Klener und Spachteln udn Schleifen raus.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

16.10.2005 11:52
Schiffe Antworten

Zitat:

evil_schmidt schrieb am 16.10.2005 10:03
Das ist allerdings die Nautilus nach Disney. Aber von Prinzip her ist das für das Bauen egal, es läuft alles auf Holz, Klener und Spachteln udn Schleifen raus.




Es geht doch hier um die Disney Nautilus, weil die doch nach Tripods Meinung am besten ausschaut???

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

16.10.2005 13:13
Schiffe Antworten

Zitat:

Liese schrieb am 16.10.2005 09:51
Schnitzen? Sowas ist doch normalerweise aus Plastik und Substanzen zum glätten, auffüllen und anmalen. Das Problem ist vielmehr, so kleinen Scheißdreck wie die Zacken der Säge einzeln anzukleben, ohne dass alles voller Sekundenkleber ist und hinterher mühsam wieder in die richtige Form gebracht werden muss.





So, da muss gleich mal wieder ein fetter Beitrag her.
Also Liese, das was Du meinst, das ist ein Plastikmodellbausatz aus Resin oder so. So einen Modellbausatz habe ich doch schon längst, weiß nicht, ob Du den schon mal bei mir hast rumstehen sehen. Da war ich doch noch so glücklich damals, als den der Verkäufer im Comickombo in so einem alten Katalog entdeckt hat und da gabs eh nur noch zwei Bausätze auf Lager weltweit. War ja dann auch ein kleines Teil schon abgebrochen, als ich den endlich bekommen habe. Aber das Ding is grade mal 15 Zentimeter lang und bei der Gr´öße muss man schon Abstriche machen. Es ist ja auch nicht illuminiert und die Bullaugen sehen scheiße aus bei der Größe.

Ich glaube der Schmidt legt die Betonung auf "NACH" Disney, denn das Disneydesign wurde bei dem Modell auf der Seite etwas abgewandelt. Eigentlich wurde hauptsächlich die Säge einfacher gestaltet. Ich sage doch, dass die Säge am schwierigsten ist, weil die einzelnen Zacken so kompliziert ineinander übergehen. Ich habe da schon arg böse Sägen gesehen von Hobbymodellbauern, richtige Klumpendinger sind das geworden. Sonst ist die Seite eigentlich gar nicht so schlecht. Das Buch über den Nautilusbau, das da angepriesen wird, habe ich in zwei Ausgaben. Ich habe auch dem Helmut Brauer, dem Verfasser, einen Brief geschrieben und der hat auch nett geantwortet und mir an die 20 Photos seines eigenen Modells geschickt, übrigens auch ein fahrtüchtiges. Die Grundform ist eigentlich einfach und die Nieten macht man am besten mit einem Zahnstocher und Epoxydharz. Die Bullaugen sind auch so ein Problem, weil das bei dem Originaldesign richtige Halbkugeln sind. Der Brauer empfiehlt Uhrengläser, aber die gibt es nicht mit so einer extremen Krümmung und die Plexiglasadventkugeln im Hobbyladen zerkratzen so schnell, Glas wäre schon besser.

Ich will aber kein fahrtüchtiges Modell, das sieht eh nie richtig echt aus, weil die Wellen immer zu groß sind. Meins soll nur im Zimmer stehen und schön leuchten und vielleicht soll auch das Bullauge auf Knopfdruck aufgehen, damit man in den Salon sehen kann. Da wüsste ich allerdings noch nicht, was man da für eine Mechanik einbauen kann.

Auf meinem obigen Link zeigen die übrigens auch, dass für die Fahrszenen des Boots an der Oberwasserlinie ein Modell verwendet wurde, dass 6 Meter lang war und auf dem U-Boot Alwin (soweit ich mich recht erinnere) montiert wurde, damit das mit den Wellen echt aussah. Für die Bugwelle haben die sogar noch ein extra Gebläse angebaut. Die 1,50m Modelle wurden nur für die Unterwasseraufnahmen verwendet.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

16.10.2005 13:19
Schiffe Antworten
So, hier habe ich noch ein paar Bilder! Das hier ist das Modell im Film unter Wasser!








Das hier ist ein Modell, das man bei Disney kaufen kann oder im Internet. Das ist ca. einen Meter lang und sehr detailgetreu und beleuchtet... das wäre klasse, allerdings kostet es 500 Dollar, die ich nicht habe. Wuhaaa..., da kann man sogar ins Führerhaus reinschauen und sieht das Steuerrad und die Instrumente.





Und dann noch was Witziges, ich wusste, es war kein Eisberg!!!





Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

16.10.2005 13:53
Schiffe Antworten
Was die Bullaugen angeht, wie wärs denn mit dem unteren Ende von Reagenzgläsern

Müsste man nur irgendwie zerstörungsfrei abkriegen, aber das is ja nich mein Problem, hihi.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

16.10.2005 14:11
Schiffe Antworten
Für die Säge müsste man eine Holzform bauen und das ganze dann tiefziehen. Dann kann man mehrere Einzelteile so übereinanderkleben, dass es passt.
Alternativ kann man wohl mit Drehbank und Fräse arbeiten, ist aber bestimmt auch kacke. Das einfachste ist noch die Inneneinrichtung.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

16.10.2005 15:29
Schiffe Antworten
Also, Tiefziehen ist wohl das, was ich noch aus dem Werkunterricht kenne, wo man eine Plastikplatte erhitzt und dann die Form reinstampft. Also sollte man ein einzelnes Sägesegment duplizieren und dann irgendwie die Segmente ineinanderbasteln? Hmm, müsste man wohl mal ausprobieren.
Das mit den Reagenzgläsern ist eigentlich eine nette Idee, aber die Dinger sind nicht geschliffen, da sehen die Plastikhalbkugeln aus dem Hobbyladen dann doch besser aus.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

16.10.2005 16:52
Schiffe Antworten
Ja, tiefziehen funktioniert so ähnlich. Ich hab mal gehört, dass jemand eine ABS-Platte über eine Holzform gelegt hat und das dannmit einem Heißluftfön so lange erhitzt hat, bis sie weich genug war, dass er sie entsprechend über dei Form stülpen konnte.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

16.10.2005 16:57
Schiffe Antworten
Aha, na erhitzt werden muss es ja, damit es seine Form auch behält.
Ich habe hier noch einen anderen Link:

http://www.disneysub.com/Articles.html

Wenn man da auf das Modell von dem Keith Mitchell geht, sieht man eine gut herausgearbeitete Säge, die scheint gefräst zu sein, man weiß es nicht so genau, da müsste ich das erstmal alles aufmerksam lesen.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

16.10.2005 17:34
Schiffe Antworten
So wie ich das verstanden hab, hat er irgendwelche Formen aus Silikon gebaut, die er dann mit Resin ausgegossen hat. Das ist vom Prinzip fast wie Tiefziehen, nur ohne Hitze und Druck. Das Problem ist trotzdem die Urform. Aber der Kerl hat sowieso ziemlich was auf dem Kasten, das sind Sachen, die ich gar nicht ausprobierenmuss, weil ich weiß, dass ich das sowieso noch nicht hinbekomme. Der Rumpfbau allein ist schon richtig nervig.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

16.10.2005 17:54
Schiffe Antworten
Tja, schade dass man den auf der Seite nicht kontaktieren kann.
Von einer Form einen Silikonabguss zu machen und die dann wieder mit Resin auszugießen, das scheint mir auch nicht so das Problem zu sein, aber die Urform muss man dann doch schnitzen oder aus Knete modellieren. Und eigentlich kann er die Form auch nur drei mal abgießen, weil die Obere Säge wieder eine andere Krümmung hat.

Das fieseste an dem Rumpf aber ist, wenn man sich die Baupläne mal näher anschaut, dass der Dorn am Bug des Boots leicht nach oben geht. Dadurch geht auch die ganze horizontale umlaufende Wulst mit der Säge im forderen Drittel des Boots nach oben wie bei einem Schnellboot. Also sind die Ober- und die Unterschale nicht gleichgroß und man muß halt bei der Wulst noch eine horizontale Krümmung mit einbauen, damit der Dorn nach oben zeigt. Von daher kann man nicht mal die Form der unteren Säge für die Seiten verwenden. Und die Sägen von den Seiten sind auch keine perfekten Spiegelungen. Würde man die linke Säge an der rechten Seite anbringen, dann würde sie nach unten zeigen anstatt nach oben. Also ist jede einzelne Säge einzeln anzufertigen. Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen nachhaltig beweisen, dass diese Sägen einfach unmöglich sind.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

16.10.2005 18:46
Schiffe Antworten
So eine Form könte man aus Balsaholz in Schichtbauweise erstellen. Man bräuchte nur aus dem Plan die ZEichnung von der Säge kopieren und in ein paar Millimeter hohe Einzelscheiben zu zerlegen. Die überträgt man dann auf entsprechend dicke Balsaholzstreifen und klebt das aufeinander. Das wäre theoretisch machbra, braucht aber unter Garantie ein paar Anlüfe. Und zum Rumpf: beplanken von Spanten ist einfach grausig, noch schlimmer ist dann das bekleben mit Kunstfasermatte und das anschließende verspachteln und verschleifen.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Corsa B
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz