Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 73 Antworten
und wurde 1.094 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

08.11.2005 23:58
Scheiss Japaner Antworten
wie der Condor, der tasmanische Teufel, der afrikanische Elefant, der Schneetiger u.a.??
so optimistisch würd ich auch gern sein...
in unseren Meeren schwimmen gerade mal noch 5000 Blauwale - das größte Tier unserer Tage...
das ist ziemlich wenig...
das müssten sogar die Japsen kapieren, schließlich sind das auf den ganzen Planeten verteilt soviele Blauwale , wie Japsen auf 100m²...

die Fischbestände haben wirklich drastisch abgenommen. Bald gibts da nix mehr

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

09.11.2005 10:11
Scheiss Japaner Antworten
Ich will ja auch nicht jeden Tag Fisch essen, kann man sich bei den Preisen heutzutage auch kaum noch leisten. Ich erinnere mich daran, dass ich in Hamburg und Stralsund für ein Schillerlockenbrötchen nur 3 DM gezahlt habe. Jetzt wollte ich mal in Leipzig an meiner Räucherbude eins kaufen und da hat mich der Preis für eine halbe Schillerlocke ohne alles - 6 € - fast umgehauen.
Und die Wale... naja, es ist mir glaub ich wirklich egal ob irgendwelche Tierarten ausgerottet werden solange sich das globale Ökosystem dadurch nicht grundlegend ändert und die 5000 Blauwale fallen da wohl kaum ins Gewicht. Vermisst denn irgendjemand den australischen Beutelwolf, den Dodo oder die Dinos? Der Sibirische Tiger is ja auch am aussterben. Vermissen würde ich allerdings die Pandabären, die sind so niedlich und wahrscheinlich auch nicht mehr lange da!

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2005 13:40
Scheiss Japaner Antworten
Ja, das ist so ein typisches Mädchen-Tierretter-Argument, "Die sind doch soo niedlich!" Nein, mal im Ernst, viele Tierarten werden jeden Tag der Ausrottung nähergetrieben, manche kennt man nichtmal, also kann man vielleicht Wert drauf legen, dass wenigstens die, die man kennt, nicht komplett verschwinden.
Natürlich ist die Welt nicht grundlegend anders ohne Wale, außer, dass das dann wirklich niemand mehr die Möglichkeit hat, das zu essen.
Aber die ganz normalen Fischbestände sind tatsächlich gefährdet, da werden jeden Tag Tonnen (! Von vielen vielen Schiffen!) rausgefischt und es ist immer weniger verwertbares dabei, mittlerweile kratzen die Fangflotten den Meeresgrund schon leer, damit wenigstens noch Schollen und sowas dabei ist.
Wahrscheinlich sind die Schillerlocken deswegen so teuer, weil das ziemlich oft Bauchfleisch vom Hai ist. Nachdem aber die Fischer das entweder wegschmeißen oder eh schon mitverarbeiten, weil die sonst nie mehr genug fangen würden, gibts da wohl auch nicht mehr so viel...
Tripod, außer dir gibt es noch viele viele Menschen, auch wenn die nicht alle jeden Tag Fisch essen, kommt da genug zusammen, das irgendwann einfach alles leer gefressen ist, was sich nicht nachzüchten lässt, und der Lachs will ja nicht so wie die Versuchszüchter.

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

09.11.2005 13:50
Scheiss Japaner Antworten
Wenn die aus den Tieren soviel Fischmehl und sonstiges Zeug machen, das vollkommen unnötig ist. Mir geht es einfach nur um ein Fischbrötchen im Monat für jeden der es mag. Soviel sollte doch drin sein, ohne dass die Weltmeere dann gleich leer sind!

Ich finde Pandas tatsächlich einfach niedlich und das ist für mich Grund genug, dass sie geschützt werden sollen. Da sollen doch lieber Hornissen ausgerottet werden.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

09.11.2005 15:00
Scheiss Japaner Antworten
Hornissen sind aber nützlich, weil sie auch Fliegen, Wespen und Spinnen futtern. Und die gehen mir wesentlich mehr auf die Nüsse als die fünf Hornissen, denen man pro Jahr übern Weg läuft.

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

09.11.2005 15:26
Scheiss Japaner Antworten
Echt, 5 Hornissen im Jahr? Ich hab bisher ca 5 in meinem Leben gesehen.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

09.11.2005 15:27
Scheiss Japaner Antworten
Hornissen sind doch super Insekten . da sollten lieber andere Insektenviecher ausgerottet werden...
@Liese: Endlich mal jemand, der mich versteht (ok auch Doblinho vertritt glaub ich da meine Meinung)
Bald wirds wirklich keine Fische mehr im Meer geben, da diese ganzen Schlitzis in Fernost so viel davon mampfen. bei uns ist das ja alles noch "human".
Wenn man Fische züchten würde, würde ich gar nix sagen. Dem ist aber nicht so. Was wäre denn los, wenn keine Schweine, Kühe und co gezüchtet würden?
die wären alle ziemlich schnell verbraucht, und wir hätten nix mehr zu essen.

und um auf die Wale zurückzukommen: Das sind nicht einfach Insekten, oder kleines dummes Getier; das sind mit die intelligentesten Wesen auf dem Planeten. die meisten wahrscheinlich sogar intelligenter als so mancher Mensch...
Gerade solch hochentwickelten Säugetiere (wie auch die Menschenaffen) gehören geschützt und in Ruhe gelassen zu werden... die Pandas schon auch...

Wenn wir schon dabei sind:
Die Haie sind meiner Ansicht nach ebenfalls edle Kreaturen und sollten ebenfalls in Ruhe gelassen werden...
Ich ess jedenfalls seit 5 Jahren keinerlei Meereswesen mehr, Thunfisch (zwecks Delfine) bereits seit 12 Jahren nicht mehr, und den mochte ich sehr...
auch nerv ich mittlerweile alle die irgendso ein Tier essen wollen, doch aufgrund mangelnder Einsicht und Ignoranz hört fast keiner auf mich

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

09.11.2005 16:17
Scheiss Japaner Antworten
Oh, habe grade vor ner Stunde wieder meinen Thunfischspinat gegessen, ups!
Ich glaube aber nicht, dass sich was ändert wenn ich ab sofort keinen Fisch mehr esse. Da müssten die einfach ein weltweites Abkommen treffen, das halt Schleppnetze verbietet.

Bei mir hier fliegen im Sommer täglich ca. 20 Hornissen am Fenster vorbei, das nervt total. Und wenn ich da am Fenster hänge und gemütlich eine rauche, dann geht mir das tierisch aufs Schwein. Hier muss irgendwo ein Nest in der Nähe sein. Mein Nachbar hatte so ein Vieh mal im Zimmer und da sind wir dann zu dritt wie die 7 Schwaben mit einem Staubsauger in das Zimmer und haben sie unter Einsatz unseres Lebens weggesaugt. Ich hab nen riesen Schiss vor den Teilen.
Aber bei mir hier gibts eh alles mögliche Getier; Feldhasen, Kaninchen, Igel, Frettchen, nen Fuchs habe ich auch schon gesehen, Eulen und Fledermäuse. Nur ein Reh hat sich noch nicht hier rüber auf meinen Sportplatz getraut.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

09.11.2005 16:29
Scheiss Japaner Antworten
Der Fisch wird sicherlich nicht komplet von Asiaten verputzt. Auf den großen Fabrikfangschiffen wird ein Großteil des Fisches gleich fertig verarbeitet und tiefgefroren, da kommt unter Garantie auch eine Menge nach Europa und zum Rest der Welt.
Und das liegt nicht nur daran, dass es jetzt überall Sushi-Bars gibt. Also können die Japaner allein wenig dafür.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

09.11.2005 16:49
Scheiss Japaner Antworten
Übrigens wird sehr wohl versucht, Fische zu züchten, allerdings klappt das noch nicht so besonders gut.

Ich sehe im Garten ab und zu mal eine Hornisse, aber ich muss sagen, dass die sich eigentlich echt ordentlich benehmen. Kein Vergleich mit den Wespen, die außerdem noch zahlreicher sind.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

09.11.2005 17:10
Scheiss Japaner Antworten
Ist doch klar, die Hornissensind größer, da ist das Strickleiternervensystem größer, dann sind die auchschlauer und können sich besser benehmen.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

10.11.2005 00:32
Scheiss Japaner Antworten
@ Tripod: Irgendwo muss es halt beginnen...

@all: klar sind die Japaner, Thais, Vietnamesen und sonstige Fernostler net allein SChuld, aber der Großteil geht auf ihre Kappe und net auf die der Nordatlantiker...

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

10.11.2005 00:35
Scheiss Japaner Antworten
Schuld sind im Endeffekt alle, aber an der Spitze stehen nun mal erstmal alle die die die teils wehrlosen Tiere erlegen...

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

10.11.2005 15:10
Scheiss Japaner Antworten
Nein, eher die, die Fisch essen wollen. Ohne Nachfrage kein Angebot, zumindest kein so großes.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

10.11.2005 15:18
Scheiss Japaner Antworten
Ja, des Problem is net mal des Fischessen bei uns hier in GER, sonder eher die Fischfressländer wie Skandinavien, Südeuropa und Südostasien und so, denk ich, sowie die (Neu-)reichen, die Kaviar und Hummer und echten Lachs etc. fressen wollen. Weil ich denke mal net, dass wenn man sagen wir mal alle 1-2 Wochen mal ein Fischgericht isst, dass die Meere dann überfischt sind. Ich mag Fisch auch gern, aber net jeden Tag.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz