|
|
Tripod
Mafioso
|
|
04.10.2005 23:33
|
|
|
Zitat:
Liese schrieb am 27.09.2005 14:33
In der schriftlichen Variante bei Grimm knallt sie ihn an die Wand, aber es gab eine regionale Version, in der sie ihn küst, und die hat sich komischerweise durchgesetzt.
Was soll das eigentlich für eine "regionale Version" gewesen sein? Nenne mir sofort Titel, Autor, Erschinungsjahr und Ort des betreffenden Buches, in dem Du diese Version gelesen hast! Ich glaub nämlich, dass Du das mal nur schnell erfunden hast.
Wahrscheinlich haben nur die Amis mal in den 60ern einen Werbespot für Coca Cola oder Prinzenrolle gedreht, in dem sich ein geküsster Frosch in einen Prinzen verwandelt und seitdem denken die Leute der Fernsehgeneration, dass das die Handlung im Froschkönig von den Grimms ist. |
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
05.10.2005 13:08
|
|
|
Von dieser regionalen Version gelesen habe ich in einem meiner Sekundärbücher, und ich glaube, das ist sogar in den Anmerkungen bei den Grimms mit aufgeführt, ich hatte einen Sammelband auf der Grundlage der 3. Auflage von 1837, aber mit allen später weggelassenen und dazugekommenen Märchen.
Die Froschküssvariante ist nicht selbst aufgezeichnet, es wird nur berichtet, das sowas mündlich auch im Umlauf war. Mann, du solltest doch mittlerweile wissen, dass die Grimms die ersten waren, die einige Erzählungen aufgeschrieben haben und nachdem sie das gemacht haben nur noch ihre Märchen erzählt worden sind.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
05.10.2005 22:03
|
|
|
Der Homer hat doch auch nur Zeugs aufgeschnappt und dann augeschrieben!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
05.10.2005 22:05
|
|
|
Ja, aber der war doch in Griechenland... jetzt gib mir halt bitte einfach recht und hör auf, mich zu nerven. Kann ich was für die Märchenforschung?
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
05.10.2005 22:10
|
|
|
Ja, ich geb Dir recht auch wenn ich's nicht nachprüfen kann. Du hast eine ausgezeichnete Märchenausbildung!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
05.10.2005 22:20
|
|
|
Ich kann dir mal meine Literaturliste schicken, dann kannst du die Bücher selber durchwühlen.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
05.10.2005 22:21
|
|
|
Gott bewahre!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
05.10.2005 22:25
|
|
|
Pöh!
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
08.10.2005 00:44
|
|
|
So, heute habe ich mir die Brother's endlich reingezogen. Ich finde den Film einfach nur geil, geil, geil!
Die Kröte ist übrigens eine Weibchen - "Großmutter Kröte" - und man muss an ihr lecken, damit sie einem den Weg aus dem verzauberten Wald zeigt.
Ich werde mir den Film vielleicht noch ein paar mal reinziehen. Der Monty Python Humor kommt aber schon tüchtig durch, also der Film ist auch mal wieder zum schmunzeln, nicht so wie Twelve Monkeys. Und es gibt eine Menge Franzosenwitze. Die kommen in dem Film ziemlich schlecht weg, weil Deutschland gerade von den Franzosen besetzt ist. Da fliegt zum Beispiel eine Katze durch einen überdimensionalen Mixer und der französische General bekommt ein Stück an die Backe gespritzt. Da will ihm das ein Untergebener schon wegwischen, er wehrt aber ab, kratzt es sich selber von der Backe, steckt es sich in den Mund und sagt: "Bon!" Man sieht den Typ sowieso die meiste Zeit im Film essen, wie halt die Franzosen so sind. Der General wird übrigens von Jonathan Price verkörpert, der ja schon in mehreren Filmen von Gilliam mitgespielt hat. Ich finde den Mann einfach genial, schade, dass man den so selten im Kino sieht, ich kann ja nicht ständig in irgendwelche New Yorker Theater fahren, um den spielen zu sehen.
Na ja, ich weiß gar nicht so richtig, was ich alles schreiben soll, weil ich nicht zu viel verraten will, den Film sollte sich keiner entgehen lassen. Der Film setzt auch voraus, dass man die bekanntesten Grimm-Märchen kennt, da wird es bei den 7 Raben bei Manchem schon schwierig. Die Märchen werden da ganz wild zitiert.
Die Brüder selbst haben natürlich nichts mehr mit den echten Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm zu tun, aber da sollte man keinen Gilliam Film anschauen sondern lieber eine Reportage auf 3Sat. Die Brüder werden in dem Film eigentlich selbst zu Märchenfiguren.
In dem Film geht es jedenfalls darum, dass die Thüringsche Königin (die Moni) - der Film spielt im Thüringer Wald - vor 600 Jahren einen Zauber gefunden hat, der sie unsterblich macht, aber nicht ewig jung hält. Nun liegt sie in ihrem Bett, auf 10 Matratzen (Prinzessin auf der Erbse) in einem Rapunzelturm mitten in dem Wald und verwest vor sich hin. Um wieder jung werden zu können, braucht sie zwölf Mädchen, die sie nach und nach aus dem Dorf raubt und in 12 Grüfte packt und da werden dann die Grimm Brüder von dem Besatzergeneral eingeschaltet, damit sie die Kinder zurückbringen oder den Spuk aufdecken. Die Brüder sind nämlich zwei Scharlatane, die die Leute mit inszenierten Geistervertreibungen übers Ohr hauen. Da spiegelt sich übrigens die Geistervertreibung vom Anfang des Films im Finale wider.
Jedes von den Kindern wird auf eine andere Art entführt. Es gab eine Entführung in der aus dem Maul eines Pferds Spinnen kommen, das Kind vollkommen einspinnen und dann verschluckt das Pferd das Kind - muss man gesehen haben! Auch die Kulissen sind umwerfend und besonders der Rapunzelturm ist gut gemacht und natürlich ist der verzauberte Wald klasse. Der gilliam hat schon viel Phantasie in den Film gesteckt. Der Film ist wirklich empfehlenswert!
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
09.10.2005 12:30
|
|
|
Heute Abend kommt übrigens 19.30 Uhr auf dem ZDF eine Reportage über Märchen: "Märchen & Sagen (1/3) - Schneewittchen und der Mord in Brüssel". Da geht es um reale historische Hintergründe von Märchen.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
09.10.2005 21:12
|
|
|
Die Reportage war aber ein ziemlicher Schmarren. Was hatte denn die Frau nun unbedingt mit Schneewittchen zu tun? Das hat sich mir nicht erschlossen. Aber wenn man nur lange genug sucht, dann findet man wohl bei jedem Prinzesschen irgendwelche Übereinstimmungen mit Schneewittchen. Es gibt Wissenschaftler, die haben zu viel Langeweile.
Die sollten sich ihre Zeit damit vertreiben, lieber noch mal den Disneyfilm zu schauen, mit meiner Lieblingsbösewichtin!
| | |
|
|
|
Die Reportage war wirklich kacke. Wenn ich lang genug suche, kann ich alles mögliche konstruieren. Aber wenn da grad ein Kinofilm läuft, versuchen wohl alle Sender, auch fix auf den Zug aufzuspringen.
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
11.10.2005 15:44
|
|
|
In dem Zeichentrickfilmthread habe ich ja schon erwähnt, dass ich die Demon gut finde. Das liegt daran, dass mich eigentlich immer die Bösewichter mehr interessieren als die Helden. Deswegen finde ich auch die Königin in Schneewittchen fetzig.
Mein Absoluter Lieblingsbösewicht ist Conrad Veidt. So einen grandiosen Filmbösewicht hat es seitdem nicht mehr gegeben. Am besten war er in dem Film "Der Dieb von Bagdad" von 1940 (es gab schon mal in den 20ern eine Version mit Bil Fairbanks). Der Conrad Veidt war so ein richtiger Edelbösewicht, muss man kennen!
Hier ist er als Jaffar im Dieb von Bagdad. Seitdem heißen übrigens alle bösen Zauberer in Verfilmungen von 1001 Nacht Jaffar.
Und hier habe ich ein paar Porträtphotos.
Hier sieht man ihn in Casablanca, den Film muss ich mir unbedingt mal irgendwann ansehen!
Und hier ist er der schlafwandelnde Mörder aus dem Kabinett des Dr. Kaligari!
http://www.gildasattic.com/conradveidt.html
Die Seite ist klasse! Wenn man auf die Eingangsseite geht, dann wird einem gleich die Titelmelodie vom Dieb von Bagdad entgegengeschmettert. Und wenn man die anderen Filme anklickt, dann wird auch die betreffende Melodie gespielt, toll!
| | |
|
Oddlers
Mafioso
|
|
11.10.2005 15:46
|
|
|
Jetzt sag bloß, Du als Filmfreak hast Casablanca noch nicht gesehen
Sakrileg
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
11.10.2005 15:54
|
|
|
Nö, wuhäää... hab ich leider noch nich! In meinen Seminaren kam der nie dran und in der Glotze verpasse ich ihn immer und kaufen will ich ihn mir nicht unbedingt, weil ich ihn halt nicht kenne und weil ich ja immer hoffe, dass ich ihn irgendwann mal im TV aufnehmen kann.
Mir fällt gerade auf, dass der Conrad Veidt dem Christopher Plummer ziemlich ähnlich sieht.
| | |
|
|
|