|
|
Pasta
|
|
06.10.2005 01:43
|
|
|
Buaaah, hab was ganz schreckliches gefunden, bäääh:
| | |
|
Oddlers
Mafioso
|
|
06.10.2005 09:55
|
|
|
Wie lang braucht man, um die aufzublasen
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
06.10.2005 11:34
|
|
|
Is die irgendwie bekannt? Sieht aus wie eine böse Nazibraut aus Indiana Jones IV.
Da muss ich gleich mal das Comicäquivalent von Art Adams posten!
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
06.10.2005 12:21
|
|
|
Das ist die berühmte Paris Hilton. Zwar dünn und blond, schaut aber trotzdem scheiße aus... beim Müller hängen auch überall Plakate von der, die hat ein Parfum gemacht und so...
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
06.10.2005 12:31
|
|
|
Ja, ich glaubte auch die Paris zu erkennen, aber auf dem Bild sieht sie irgendwie alt aus. Ich kenne die eh nur aus dem Brötchen-Blödchen Werbespot.
Trotzdem erinnert mich das Bild an die Nazi-Walküre aus Tom Strong.
| | |
|
Pasta
|
|
07.10.2005 01:27
|
|
|
Auf jeden Fall is des Bild scho irgendwie krank...
Aber sind Wallküren net immer so alte fette grosse Blondinen???
| | |
|
|
|
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
07.10.2005 12:44
|
|
|
Richtig, weil man damals der Meinung war, dass nur fette Frauen gut singen. Eigentlich sollten Walküren doch Helden vom Schlachtfeld nach Walhalla bringen, und wer will da schon von so ner fetten alten Schachtel abgeholt werden?
Auch wenn die Frauen früher etwas üppiger waren als heutzutage, gleicht sich das bestimmt aus, denn andererseits, wer will denn von so nem ausgehungerten Model abgeholt werden...
| | |
|
Pasta
|
|
07.10.2005 13:08
|
|
|
Hm, ja, irgendwie hatte ich auch das Wagner-Bild im Kopf. Naja, müssen ja net megaschlank sein, die Pfunde sollten nur optisch gut verteilt sein *lol*
| | |
|
Oddlers
Mafioso
|
|
07.10.2005 13:08
|
|
|
Ich bezweifle außerdem, dass so ein ausgehungertes Model so einen gestandenen Schlachtfeldhelden überhaupt irgendwohin bringen kann
| | |
|
Pasta
|
|
07.10.2005 13:23
|
|
|
Ja, könntest recht haben, wobei ich einwerfen muss, dass mich scho mal so ne 1,60m-Grosse, net allzuschwere Mädelin hochgehoben hat und a paar Meter rumgetragen hat, also ich so ca. 85kg, weil ich ihr net geglaubt hab, dass sie das kann... *lol* Alles ist möglich... Aber bei dem Essen damals wäre Paris wohl auch etwas rundlicher geworden denk ich mal...
| | |
|
Oddlers
Mafioso
|
|
07.10.2005 13:26
|
|
|
85 Kilo? Jetz net im Ernst, oder?
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
07.10.2005 19:10
|
|
|
Hey, nordische Mythologie ist doch mein Lieblingsthema. In den Wagneropern sind die Sängerinnen immer nur so fett, weil die ne ordentliche Puste brauchen, um das 4 Stunden lang durchzustehen. Gute Opernsängerinnen sind heute immer noch fett, wie die Montserrat Caballe.
Aber Walküren sind in der nordischen Mythologie so was ähnliches wie die Amazonen bei den Griechen. Allerdings sind die Walküren überirdische Frauen, Kampfgöttinen. Die werden auch als jungfräuliche Kampf- oder Schildfrauen bezeichnet. Das steckt auch schon im Namen drin. "Wal" leitet sich von Walhall ab, das ist die immliche Halle der Kampftoten Odins. Also Walhall setzt sich ja auch aus dem Wort Halle und eben "Wal" zusammen. "Wal" alleine ist das germanische Wort für einen Berg Leichen. In Walhall landen alle Krieger, die im Kampf gestorben sind, alle anderen müssen draußen bleiben. "Küre" leitet sich von Kürass ab, das ist ein Brustharnisch und damit ist gemeint, dass die Walküren eben immer Rüstungen tragen. In der angelsächsischen Variante "Valkyrja" oder "Woelcyrie" kann es sich aber auch von Kieserin ableiten, was soviel wie Wählerin bedeutet. Walküren sind Schicksalsfrauen, die bei einer Schlacht mit ihrer Lanze auf diejenigen zeigen, die dann im gleichen Moment sterben. Die Walküren entscheiden also über Sieg oder Niederlage.
Bei den Germanen sind übrigens auch Frauen mit in die Schlacht gezogen und daraus ist dann wohl die mythologischen Walküre entstanden.
Wenn die Walküren nicht für Odin in die Schlacht ziehen, dann sind sie "Schwanenmädchen". Die haben ja auch auf ihren Helmen oft Schwäne. Als Schwanenmädchen sind sie dann die Bedienungen in Walhall. Die schleppen dann das Essen ran.
In der Schlacht haben sie Wolkenrosse, mit denen sie Fliegen können, das hängt dann auch mit der "Wilden Jagd" zusammen, da reitet Odin mit den Walküren durch den Himmel und wütet.
Brunhild, Brunhilde, Brünhild oder Brynnhild ist eigentlich die bekannteste Walküre. Die erste Silbe des Namens leitet sich wiederum von "Brünne" also Rüstung ab. Da gibt es die Urversionen ihrer Geschichte in der Edda und das spätere Nibelungenlied. Der Wagner hat die Edda für seinen "Ring der Nibelungen" verwendet. Mir gefällt allerdings das Nibelungenlied persönlich besser. Jedenfalls ist sie da die Königin von Island und wird als wunderschön beschrieben. Welche Schönheitsideale die alten Germanen nun hatten oder die Leute im frühen Mittelalter, weiß ich nicht. Im Nibelungenlied ist Brunhild allerdings keine Walküre mehr, weil da schon das Christentum da war und da hat der Dichter das ganze heidnische Zeugs rausgeschmissen. Die Brunhilde ist da einfach so stark wie 12 Männer und eine Jungfrau. Und als sie dann keine Jungfrau mehr ist, verliert sie auch ihre Kräfte.
So, noch Fragen?
| | |
|
|
|
Nein, alles restlos geklärt. Die Amazonen gabs ja tatsächlich, das war irgendein altes Reitervolk, das in dem hintersten Eck von Russland gelebt hat. Und die waren tatsächlich blond.
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
07.10.2005 20:44
|
|
|
Und mir fällt da noch was zu Schwanenjungfrauen im Märchen ein...
| | |
|
|
|