|
|
Captain
Consigliere
|
|
29.09.2005 16:15
|
|
|
Es gibt inzwischen eine - wie ich finde sehr schöne Initiative - um das Selbstbewusstsein der Deutschen wieder zu stärken, zum Zwecke des Abbaus der Arbeitslosigkeit, zur Steigerung der Wirtschaftskraft etc.
Dafür haben sich mehrere Prominente [sehr viele!] (von Anne Will, Günther Jauch, Oliver Kahn, Sandra Maischberger bis zu Oliver Pocher und Xavier Naidoo) zusammengefunden und haben mit einigen "normalos" einen ca. 2 min spot aufgenommen, welcher folgenden schönen Text beinhaltet (jeder sagt ungefähr nen satz)
http://www.du-bist-deutschland.de/opencms/opencms/Kampagne/Manifest.html
hat schon ein bisschen was von Gänsehaut, auch mit der schönen Melodie unterlegt...
also wenn ihr des mal seht, net gleich umschalten
gerade die kleinen Kinder die zweimal nen Satz sagen, tragen bestens zu der Atmosphäre des Spots bei...
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
29.09.2005 17:40
|
|
|
Ja, den hab ich auch schon gesehen. Davon kriegst du Gänsehaut? Mann, bist du leicht zu ködern... Also, wenn ich nicht Deutschland bin, weiß ich auch nicht, ich würd mir auch ne dritte Lohnsteuerkarte anschaffen, wenn das hieße, dass ich sofort und garantiert nen Job im Kaufland kriege...
| | |
|
Pasta
|
|
29.09.2005 18:16
|
|
|
Wo soll der Spot kommen? Ich schalt bei Werbung immer um.
Und Oliver Kahn, Oliver Pocher und Xavier Naidoo kann ich net leiden.
Was ist dann Deutsch?
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
29.09.2005 19:02
|
|
|
ach pasta, schau doch meine Links mal an, bevor du schimpfst...
sei es Lauda, Volkers Flugzeug oder jetzt Deutschland...
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
29.09.2005 19:42
|
|
|
Zitat:
Liese schrieb am 29.09.2005 17:40
Ja, den hab ich auch schon gesehen. Davon kriegst du Gänsehaut? Mann, bist du leicht zu ködern... Also, wenn ich nicht Deutschland bin, weiß ich auch nicht, ich würd mir auch ne dritte Lohnsteuerkarte anschaffen, wenn das hieße, dass ich sofort und garantiert nen Job im Kaufland kriege... |
Ich hatte mich doch vor nem Jahr beim Real und beim Kaufmarkt beworben. Und jetzt bekomme ich letzten Montag einen Anruf 3 Stunden vor meiner Abschlussprüfung und da fragen die mich vom Kaufmarkt, ob ich denn noch Lust hätte für sie zu arbeiten. Die ham sich schon mächtig lange Zeit gelassen, sich das zu überlegen, meine Fresse!
Der Spot is doch voll Osten eh! Da is mein Lieblings-AIDS-Spot auf Arte viel cooler. Da bekommt man wenigstens gleich Lust, sich ne Packung Kondome zu kaufen.
Ich finde, die Musik zu dem Spot passt viel besser zu einer Schachtel Pralinen, einer schwebenden weißen Feder und einer Dose Gump-Schrimps.
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
29.09.2005 20:13
|
|
|
|
Tripod
Mafioso
|
|
29.09.2005 20:35
|
|
|
Na, hieß die Firma in Forrest Gump nicht Bubba-Gump-Shrimps oder so ähnlich? Jedenfalls ist die Musike aus dem Spot der Forrest Gump Soundtrack.
| | |
|
Captain
Consigliere
|
|
29.09.2005 23:14
|
|
|
Ist aber eine sehr schöne Melodie - und Forrest Gump ist eh cool
ach und nochmal zu Ködern:
Werbung geht mir normalerweise am Ar... vorbei - schau sie ja eigentlich gar net, schau ja auch norm. net Fernsehen außer Tagesthemen oder mal nen guten Spielfilm (Sonntags...)
aber zurück zum Thema:
hier geht es net um ein billiges Produkt, sondern um mein Land und insofern hat mich der Spot schon berührt, da die Position die da vertreten wird imho vollkommen richtig ist und Deutschland aus seiner Lethargie und seinem Pessimismus herausgebracht werden muss!
und die Pianomelodie (die schon im Film hervorragend zur Bildung einer Atmosphäre beigetragen hat tut ohr übriges...)
Somit: Ich bin auch Deutschland
und meine Schüler - in ein paar Jahren - werdens auch sein
| | |
|
Pasta
|
|
30.09.2005 02:09
|
|
|
Weiß zwar net ob des passt, aber mich stört an Deutschland/an den Leuten, sobald ich den Mund aufmach und a weng was über Deutschland laber halten mich alle für nen Nazi. Pastirnazi sag ich bloss...
| | |
|
Tripod
Mafioso
|
|
30.09.2005 12:01
|
|
|
Forrest Gump ist ja auch ein toller Film, aber die Verwendung der Titelmelodie macht deswegen nicht perse den Spot zu einem guten Spot. Forrest Gump war ja auch zusätzlich noch'n bissl genial inszeniert, was ich bei den hintereinandergeschnittenen und dumm rumsülzenden Hackfressen nicht grade behaupten kann. Und ich habe ja als "frustrierter Ostdeutscher" sowieso ne andere Einstellung zur Lage der Nation. "Du bist Deutschland", so ein Käse. Wenn ich einen Job in Sidney bekomme, dann bin ich Australien. Außerdem läßt sich Optimismus den Leuten doch nicht einreden. Und die Hauptaussage des Spots ist doch auch eher dämlich. Das ist wie diese Spots: "Kaufen sie FLEISCH!" oder "Kaufen sie ZUCKER!". Was das damals sollte habe ich auch nie begriffen. War das eine Anti-Wellness-Kampagne?
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
30.09.2005 14:09
|
|
|
Tripod, natürlich lässt sich Optimismus über Imagekampagnen erzielen. Außerdem geht es mittlerweile darum, den Begriff des Patriotismus umzudeuten, also weder diesen Hurrapatriotismus der USA noch hetzerische isolationspolitische Hysterievaterlandsliebe damit zu meinen, sondern solide Kenntnis und Mögen seines eigenen Landes.
Denn dass du, Pasta, unter der Anklage des rechts-außen-Überholen stehst, liegt nicht daran, dass die Leute schlecht finden, dass du Deutschland verteidigen willst, sondern, dass du es mit den falschen Mitteln machst. Dasselbe Alles-ist-so-scheiße-Genöle wie bei den pessimistischen Ossis und (das ist der wichtige Punkt!) immer sind alle anderen schuld daran. Die EU, der Euro, die Einwanderer, Export, Import, Radfahrer, Backgammon-Spieler.
Das mit dem Fleisch war eine Kampagne des Deutschen Bauernverbandes. Wenn die ihre Viecher schlachten, möchten die auch, dass die Leute die kaufen und das nicht alles verbrannt werden muss.
Der Zucker war eine Sache gegen die Zuckerersatzstoffe im Zuge des Diätwahns und dem Gekreische über Kohlenhydrate. Zucker ist nämlich eigentlich immer noch besser, als 1000 künstliche Ersatzstoffe für einen süßen Geschmack zu fressen.
Obilein, du bist einfach leicht für alles mögliche zu begeistern Wie süß.
| | |
|
Pasta
|
|
30.09.2005 16:11
|
|
|
Ja liebe Liese, irgendetwas muss aber schuld sein. Also sag mal konkret an was es hakt. Weil im Endeffekt wills ja wieder keiner gewesen sein...
Und ich sag mal noch eins: ich würde nie Rechtsradikal wählen im Gegensatz zu anderen, die wirklich NPD oder Reps gewählt haben weil sie z.B. die arbeitslosen Ausländer raus haben wollen, denen hab ich auch shcon versucht zu erklären dass es so net geht, aber die haben mir dann gesagt, dass auf die CSU ja auch kein Verlass mehr is... Wundert dich da noch irgendwas?
| | |
|
|
|
Sicher ist irgendwas schuld. Aber sicherlichnicht ein einziger Grund allein. Auch nicht mehrere verschiedene, sondern ein ganzer Haufen Kleinscheiß. Zum Beispiel: ein unnötig kompliziertes Steuersystem, zu hoheh Lohnnebenkosten, Unternehmen, die ihre Gewinne nicht investieren, sondern ihre eigenen Aktien zurückkaufen, sinkende Reallöhne bei steigenden Lebenshaltungskosten, zu wenig Geld beim Durchschnittsverdiener, um "unnötige" Ausgaben zu tätigen usw. usf.
Wenn das wirklich so einfach wäre, hätten die Parteien das Problem schon lange gelöst, schon allein, weil sie dann absolute Wahlsieger gewesenb wären. Aber so simpel ist eine Volkswirtschaft, die irgendwie festhängt nicht zu kurieren.
Du bist Deutschland klingt ausserdem verdächtig nach wir sind Papst. SOwas endet dann doch wieder irgendwann in Hurra-Patriotismus.
| | |
|
Pasta
|
|
01.10.2005 01:30
|
|
|
Dann sag ich doch mal:
alle wegschaffen, die net arbeiten wollen, d.h. den Deutschen kein Geld mehr und verhungern lassen, die andren zurück wo se herkommen. Dann alle unnötigen Subventionen streichen (z.B. Kohlepfennig und sowas), aber Eigenheimzulage und Pendlerpauschale behalten. Gesetzliche Rente auf Minimum, dafür mehr eigene (Zwangs-)Vorsorge. Krankenkassensystem in freies Versicherungssystem ändern. Zwangssteuern auf sehr große Gewinne. Mehr Studienplätze. Stetige moderate Lohnsteigerungen. Noch niedrigeren Eingangssteuersatz auf erwirtschaftete Gelder, dafür aber schon ab dem ersten Euro...
| | |
|
orange_magpie
(
gelöscht
)
|
|
01.10.2005 11:07
|
|
|
Stetige moderate Lohnsteigerung? Damit den Unternehmen die Arbeitskräfte weiter viel zu teuer sind und viele entlassen werden und der Rest für 5 Euro (bzw für einen) die Stunde sich den Arsch aufreißen kann?
Welcher Sinn besteht in der Pendlerpauschale? Wer irgendwo arbeitet, kann da wohl auch in die Nähe ziehen, das halte ich nicht für zuviel verlangt. Diese Pendler, die so nach ihren 20 Cent schreien, sind genau solche Hirnis, wie die, die sich nen 7er BMW kaufen und sich dann über den Spritspreis beschweren.
Genau solche Typen bringen alle anderen in Verruf!
Welche Subventionen hältst du für unnötig? Ist dir klar, dass Landwirtschaft nur noch über Subverntionen funktioniert, weil die Erzeugung eines Liters Milch mehr kostet als die Molkereiverbände den Bauern dafür zahlen? Kohlepfennig ist möglicherweise was anderes, aber woran willst du den Sinn und Unsinn von Subventionen festmachen?
Mehr Studienplätze? Erhalt erstmal die, die es schon gibt, auf nem nennenswerten Niveau!
| | |
|
|
|