Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 HiFi/Technik/Computer/Videospiele
Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

24.03.2008 15:51
Computernostalgie Antworten
So, weil hier völlig tote Hose ist plauder ich mal aus dem Nähkästchen.

Meine Schwester hatte einen alten Computer bei sich rumstehen und hat mich gefragt ob ich das Ding brauchen kann. Na ja, zum dran rumbasteln vielleicht, dachte ich mir und hab ja gesagt.
Gestern hat sie mir das Ding hingestellt und ich hab überrascht festgestellt dass das mal meiner war! Fast zehn Jahre hat das Ding auf dem Buckel und kommt in einem sakrisch schweren, aber robusten Stahlgehäuse daher. Diese beigefarbenen Big Tower sieht man heute gar nicht mehr.

Herz des PCs ist ein Petium II mit 450 Megahertz, wie damals üblich in der handlichen Backsteinbauweise: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pentium_II_front.jpg

Die Grafikkarte ist eine ATI Rage 128 GL, das war eine der ersten Grafikkarten mit 3D-Beschleunigung. Kommt noch komplett ohne Kühler aus, nicht mal ein klitzekleines Wärmeleitblech: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ATi_Rage128_GL_PCI.jpg
Interessant: Diese Karte steuert meinen modernen 19-Zoll-TFT problemlos in der höchsten Auflösung an!

Drauf war Windows 98. Hab ich gleich mal platt gemacht und spaßhalber eine abgespeckte Linux-Distribution namens Xubuntu draufgemacht. Und läuft tatsächlich!
Mit diesem kleinen, aber aktuellen Betriebssystem kann man auf dem alten Rechner problemlos surfen (OK, Flash-Spiele ruckeln wie Sau )und ein bisschen Office machen. Nur halt nicht alles auf einmal

Auch moderne USB-Sticks werden problemlos ohne Treiber erkannt. Mit Win 98 keine Chance!

Hier mal zwei Screenshots:






Jedenfalls wars mal wieder lustig, mit so alter Technik rumzuspielen. Und man könnte sogar noch was damit anfangen
Ich hätt fast Lust, mir bei eBay nen Pentium III-Prozessor für nen Euro zu holen und den da reinzubauen. Damit könnte ich den Rechner noch etwas aufmöbeln und wem anders geben und den 450er Prozessor könnte ich als Souvenir behalten. Schließlich hab ich auf dem Prozessor meine ersten mp3s kodiert!


Ihr findet die Idee komisch? Mir egaaaaaaaal

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

24.03.2008 17:03
Computernostalgie Antworten
hihi

hört sich an, als hättest du viel spass gehabt
Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

25.03.2008 21:06
Computernostalgie Antworten
Jo, den hatte ich

Übrigens, falls wer mal selber Linux testen will empfehle ich Ubuntu oder Suse. Beides sind sehr Anwenderfreundliche Distris und man kann sie mit den Live-CDs gefahrlos testen.
Dabei wird das Betriebssystem von der CD geladen und man kann sich alles in Ruhe anschauen und dann entscheiden ob man sich das installieren will. Parallelinstallation zu Windows geht, aber vorher sollte man immer ein Backup machen, falls was schiefgeht.

Also einfach unter http://software.opensuse.org/ oder http://www.ubuntu.com/getubuntu/download die Live-CD runterladen, auf ne CD brennen, davon booten und los gehts
Ubuntu ist etwas Einsteigerfreundlicher, aber Suse mit dem KDE-Desktop ist von der Optik eher an Windows angelehnt.

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

07.07.2009 11:45
#4 RE: Computernostalgie Antworten

Ich habe jetzt mal ein Tricktechnisches Verfahren aus den 70ern gesucht und da musste ich mal wieder festetellen, dass Wikipedia manchmal richtigen Blödsinn gespeichert hat. Bei der Erklärung von Wiki versteht man kein Wort und sie ist zudem auch noch total falsch.
Hier mal ein Vergleich.


http://de.wikipedia.org/wiki/Zoptic


Und hier ne anständige Erklärung:


http://books.google.de/books?id=mN-1d9JL...result&resnum=1


Das Verfahren kann man heute abend im ersten Supermanfilm von Richard Donner bewundern.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

07.07.2009 13:33
#5 RE: Computernostalgie Antworten

Du könntest ja den Wikipedia-Artikel dementsprechend abändern

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

07.07.2009 15:15
#6 RE: Computernostalgie Antworten

Des is aber irre viel Arbeit. Man müsste die Grafiken ja auch irgendwie übernehmen und vor allem den Text anständig übersetzen und dann weiß ich gar nicht, ob man das so einfach aus dem Buch übernehmen kann. Da gibt's doch gleich wieder rechtliche Probleme vor allem mit den Grafiken. Mir ist das mit den Grafiken bei Wiki schon oft aufgefallen. Da gibt es fast nie welche, wahrscheinlich gerade deswegen. Und ohne Grafik werden die Texte dort immer zu abstrakt. Außerdem bin ich bei PC-Sachen eh nicht so ne Leuchte. Ich bin froh, dass ich das Forum hier halbwegs bedienen kann.
Aber man könnte den Wikiartikel einfach löschen. Wäre besser, als den Mist da stehen zu lassen. Könnte Wiki denn nicht einfach ein paar Leute anstellen, die geschriebene Texte anständig überprüfen? Dann würden sie es sich immer noch sparen, dass alles selbst zu verfassen, aber es gäbe jemanden, der die infos überprüft.

ps.: Das Buch wurde von Zoran Perisic geschrieben, der das Verfahren selbst für Superman erfunden hat. Daher wahrscheinlich auch der Name: Zoptic = Zoran + Optic

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

07.07.2009 17:51
#7 RE: Computernostalgie Antworten

Na ja, da gibts schon ne Redaktion bei Wikipedia die die Artikel durchsieht. Die können aber halt auch nicht alles wissen oder nachprüfen, insofern ist man hier halt auf die Community angwiesen.
Die Bilder, die da veröffentlicht werden müssen soweit ich weiß frei von Urheberrechten sein. Das heißt in den meisten Fällen für die Autoren selber knipsen oder selber zeichnen...

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

07.07.2009 20:36
#8 RE: Computernostalgie Antworten

Siehsde, das is schon extrem viel Aufwand und ohne Bezahlung. Und bis jetzt hat mir noch kein Mensch Idealismus vorgeworfen.

-
-
>>Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.<<
(Curt Goetz)

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

09.07.2009 19:42
#9 RE: Computernostalgie Antworten

Dieser Taschenrechner wurde Mitte der siebziger Jahre hergestellt:



Das Teil ist so langsam dass man beim Rechnen eine Art Ladebalken zu sehen bekommt. Auch cool: Obwohl das Display nur sechs Stellen anzeigt, wird auf acht Stellen berechnet. Die hinteren zwei Stellen werden beim Druck auf die Pfeiltaste angezeigt.

Absoluter Luxus: Netzteilanschluss!

--
Give a woman an acorn and the next thing you know you're up to your rump in oak trees.
- Col. Thaddeus Gearhart

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 11:55
#10 RE: Computernostalgie Antworten

toll, wie beeindruckens. bla.

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 11:55
#11 RE: Computernostalgie Antworten

blablabla.

orange_magpie ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2009 11:55
#12 RE: Computernostalgie Antworten

bla.

«« Computer
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz