Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 2.085 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Oddlers Offline

Mafioso

29.08.2005 18:54
Bundeswehr Antworten
Sigmund Freud würde irgendwas mit Schwänzen sagen

Tripod Offline

Mafioso

29.08.2005 22:08
Bundeswehr Antworten
Freud würde was von Trieben sagen, nicht unbedingt von Schwänzen! Demnach gibt es schwanzgesteuerte und fressgesteuerte Menschen. Frauen fallen daher nicht unter die Definition eines Menschen!

orange_magpie ( gelöscht )
29.08.2005 22:49
Bundeswehr Antworten
Ja, das ist klar, weil der Freud selbst komplett gestört war, einen Mama-Komplex hatte (wie kann denn eine Göttin ein Mensch sein?) und falls er eine Tochter hatte, war damit auch noch was (ansonsten war das einer seiner bekloppten Schüler)
Außerdem sind Triebe und Schwänze selbst bei Freud doch dasselbe. Ich würde keine tieferen Bedeutungen hineininterpretieren, wo keine sind...
Das fressgesteuerte ist das orale Stadium, das haben eigentlich bloß Kinder. Oder sehr infantile Erwachsene.

Tripod Offline

Mafioso

29.08.2005 22:54
Bundeswehr Antworten
Nö, es gibt auch noch nen Selbsterhaltungstrieb. Wenn der Freud nich zwischen Schwänzen und Trieben unterscheiden kann, ist das nicht mein Problem. Der is aber auch schon längst überholt. Als die Psychoanalyse von dem Kerl entwickelt wurde, haben allerdings wirklich alle dran geglaubt. Deswegen ist die klassische Form einer Coca Cola Flasche dem Körper einer Frau nachempfunden und steht bei mir auf dem Schrank.

29.08.2005 22:57
Bundeswehr Antworten
Na dann Ich hoffe, du willst sie nicht mal mit ner echten vertauschen... die wird sich bedanken...
Das wirklich dumme ist, dass der Freudsche Ansatz nur in der Literaturwissenschaft zur Deutung von Texten schon richitg überholt ist. In der Psychotherapie spielt der nach wie vor eine Rolle.

Tripod Offline

Mafioso

29.08.2005 23:03
Bundeswehr Antworten
Psychologen haben eh eine Klatsche. Wie sonst konnte sich ein Briefträger in einer Nervenheilanstalt einschleusen, der gute "Dr. Postl".
In der Kommunikations- und Medienwissenschaft ist Freud seit dem II WK überholt.

Pasta Offline

30.08.2005 00:10
Bundeswehr Antworten
War irgendjemand von euch mal vom Bund aus beim Psychodoc?

Captain Offline

Consigliere

30.08.2005 00:30
Bundeswehr Antworten
nö, warum auch? wegen meinem StarWars Batscher???
da würde mir soeiner auch net helfen, ich würde stattdessen mit meiner Hand rumfuchteln und sagen "du brauchst mir nicht zu helfen"

Oddlers Offline

Mafioso

30.08.2005 10:37
Bundeswehr Antworten
Da kenn ich ein Geschichtchen

Als Zivis mussten wir ja alle ein paar Wochen nach Dienstantritt zur Einstandsuntersuchung.

Einer meiner Kollegen hatte das Glück, dass der Arzt genau in dem Gebiet seiner Essenstour war, also hat er den Arztbesuch einfach ans Essen ausfahren drangehängt.

Was passiert, wenn man Treppenhäuser rauf und runter hechtet und anschließend zum Arzt geht? Richtig! Puls und Blutdruck jenseits von gut und böse. Das hat den Arzt dann ziemlich erstaunt, und auf Erklärungsversuche des Zivis sagte er nur so Zeugs wie "Das dürfen Sie jetzt nicht runterspielen, das müssen wir ernstnehmen!" und schickt ihn zum Kardiologen.

Der Termin beim Kardiologen war irgednwann frühmorgens -> Arzt wundert sich und schickt ihn zurück zum Ziviarzt.

Ziviarzt meint: "Hat bestimmt psychologische Ursachen!" und schickt ihn zum Psychologen.

Na ja, und jetzt stellt euch mal einen Zivi vor, der mittlerweile total angepisst von allem ist und sich dann vom Psychologen durchleuchten lassen darf...
Jedenfalls kam bei der Untersuchungraus, dass er leicht reizbar und nervlich nicht belastbar ist und so zeugs....

Unser Fahrdienstleiter meinte zu der ganzen Geschichte: "Wenn i den Dogder mol siech, dem zwigge es linke Ei ab!"

Soviel dazu.

Pasta Offline

30.08.2005 12:11
Bundeswehr Antworten
Hm. Ich kenn da ne Geschichte von der OPZ (Offiziersprüfungszentrale) in Köln:
Wenn du Offizier beim Bund werden willst, musst ja unter anderem auch a Gespräch führen mit nem Psychologen und a paar Offizieren.
Kommt der Anwärter da rein, hockt der Psychologe schon mal oben am Schrank und schaut ihn an. Soweit, so seltsam. Da darf man schon nicht falsch reagieren. Irgendwann kam dann mal die Frage auf: "Bringen sie mir doch mal bitte den blauen Rucksack!". So. Folgendes Problem: der Rucksack war net blau, sondern Nato-Oliv. Was macht man etz? Wenn man sagt, man bringt den Rucksack net, weil er net blau is, dann behauptet der Psycho-Doc dass er blau is und man macht sich der Befehlsverweigerung schuldig und wird noch als Farbenblinder hingestellt. Wenn man sagt, es gibt zwar keinen blauen Rucksack, aber nen oliven, und den bringt man ihm vorbei, dann war der Befehl falsch ausgeführt, weil er nen blauen Rucksack haben wollte.
Jetzt sagt mir doch mal einer wie man aus so nem Scheiß rauskommt und warum wirklich alle Psychologen einen an der Klatsche haben!???

30.08.2005 13:27
Bundeswehr Antworten
Das dient wahrscheinlich der Unterscheidung, ob man zu "intelligenter Befehlsverweigerung" (und das gibts fei wärgli), Befehlsverweigerung oder einfacher Sturheit tendiert.

Pasta Offline

30.08.2005 15:26
Bundeswehr Antworten
Aha. Keine Ahnung. Aber egal was du machst, is eigentlich verkehrt. Weil: der Doc sieht nur das Blau. Und wenn du den Rucksack bringst, dann sagt er auf einmal dass des ka blauer Rucksack is, also Befehl falsch ausgeführt. Verstehe das mal einer. Na egal. Und Befehlsverweigerung geht ja eigentlich nur, wenns gegen Gesetze verstösst. Sturheit is a persönliche Sache meiner Meinung nach. Und intelligente Befehlsverweigerung, was soll des genau heißen? Wenn a Befehl rechtmässig is kann er auch noch so dumm sein wie er will... Hä????

Captain Offline

Consigliere

30.08.2005 17:50
Bundeswehr Antworten
Och Pasta: Intelligente Befehslverweigerung solltest du z.B. dann machen, wenn deine stumpfsinnigen Vorgesetzten im V-Fall ziemlich seltsame Befehle ausgeben, die u.a. mit deinem Gewissen net vereinbar sind (wie so ein Scheißdreck, welcher vor über 60 Jahren von NS wie Sowjetmilitärs praktiziert worden war)
und gerade Offiziere sollten dagegen immun sein, da diese die geistige Elite der Bundeswehr (die schließlich das Militär einer Demokratie ist) bilden.
und mit so "seltsamen" Fragen kann man überprüfen, wie selbstständig denn so ein Offiziersanwärter denkt und ob der net nur darauf schaut, all seine Befehle ohne zu hinterfragen zu befolgen.
aber des sind nur meine 10 Cent...

evil_schmidt Offline

Besucher

30.08.2005 19:38
Bundeswehr Antworten
Deine 10cent sind schon mindestens einen Euro wert, wenn nicht mehr.

30.08.2005 21:51
Bundeswehr Antworten
Jo, seh ich auch so. Wir sind stolz auf dich, Obi-Wan!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz