Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 910 mal aufgerufen
 HiFi/Technik/Computer/Videospiele
Seiten 1 | 2
Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

24.09.2005 14:38
Theremin Antworten
Hallo miteinander,

ich hab ja ein paar von euch schon erzählt, dass ich mir mal ein vereinfachtes (digitales) Theremin bauen will.

Wenns euch interessiert, wie so ein Teil überhaupt klingt, gibts hier ein kleines Vorführvideo:
http://netzspannung.org/cat/servlet/CatServlet/$files/150542/efs_ode_00h00m47s.asx

edit: Hab gemerkt, dass die Forensoftware die lange URL nicht packt. Bitte in ein neues Browserfenster kopieren!

Die zweite Hälfte ist aber nur HiTech-Propaganda

Mehr Infos über das Theremin gibts auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Theremin

Und hier was über die Technik, die drinsteckt:
http://netzspannung.org/learning/iswdh/theremines/

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

25.09.2005 16:44
Theremin Antworten
du hast das wichtigste fürs Theremin vergessen:

*g*

manomann: deine Teile werden auch immer anspruchsvoller...
respekt - der typ in dem Video erscheint mir aber suspekt - mit seinen komischen handbewegungen


die URL geht net, weil des ein direktlink zum video ist - auch wenn ich ihn oben eingeb, komm ich bei der netzspannungs/Thermenin main raus...

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

25.09.2005 17:16
Theremin Antworten
Ja, des mit dem Video is komisch. Geht einfach mal auf die Netzspannungs-Seite, da irgendwo in der Mitte gibts das Video.

Und was heißt kompliziert, die Schaltung besteht nur aus ner Handvoll Bauteilen. Es sind halt zwei dicke ICs dabei, einer mit 14, einer mit 16 Beinen. Das komplizierteste ist damit dem Erbauer verborgen

Ich mach halt hintendran nur noch ne kleine 1 Watt-Verstärkerschaltung, so dass ich nen Mini-Lautsprecher dranhängen kann.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

28.09.2005 14:19
Theremin Antworten
So, damit ihr auf dem laufenden bleibt

Die Platine ist jetzt zu etwa einem Drittel fertig. Was bei Lochrasterplatine ein bisschen nervt, ist dass man die Leiterbahnen auf der Unterseite alle selber ziehen muss, daher zeige ich erstmal die Oberseite, da siehts ordentlicher aus

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

28.09.2005 14:22
Theremin Antworten
will die Lötstellen sehen
oder sindse net sauber gelötet?

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

28.09.2005 14:26
Theremin Antworten
Okay, dann mach ich noch ein Foto. Dauert 6 Minuten


P A U S E

So, da bin ich wieder. So schauts amol aus:



Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

28.09.2005 14:35
Theremin Antworten
Gut gelötet *lob*

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

28.09.2005 14:37
Theremin Antworten
Danke


edit: LOL, ich hab grad rausgefunden, dass man nicht mehr als ein Posting pro 30 Sekunden machen darf

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

28.09.2005 14:40
Theremin Antworten
Des hab ich scho öfters gemerkt und des bremst mich ja total aus, da kann ich net mal richtig spammen *gg*

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

29.09.2005 14:34
Theremin Antworten
So, ich war wieder produktiv!

Die Platine ist jetzt fast fertig, muss nur noch die ICs einsetzen, alles verkabeln und dann noch ein paar Masseleitungen ziehen.

Die Verknüpfung der Bauteile ist schon ein bisschen chaotisch geworden, aber das ist normal bei Lochrasterplatine



Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

30.09.2005 14:24
Theremin Antworten
So, nur ganz kurz:

Das Teil ist fertig und funktioniert. Allerdings verhält es sich ziemlich unberechenbar und klingt ein bisschen wie R2 D2 auf LSD

Ich hab mal die Verstärkersektion deaktiviert und das Signal in meinen Gitarrenamp gespeist => funktioniert wesentlich besser.

Da die Verstärkerschaltung aber aus dem Datenblatt des ICs stammt, muss die einfach funktionieren. Ich schätze mal, dass das Problem bei der Impedanzanpassung der beiden Schaltungen liegt. Wahrscheinlich muss da noch ein Impedanzwandler dazwischen.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

30.09.2005 17:14
Theremin Antworten
Du krasser Punker. Das Ding funktioniett, aber sehr eigenwillig. Allerdings klingts einfach geil. Für intros und autros für kapuuten Noise-Rock kann ich mir das schon vorstellen...

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

30.09.2005 17:25
Theremin Antworten
Das schon, aber ich werd mir am Wochenende mal einen Impedanzwandler zusammenschustern und den probehalber dazwischenhängen.

Andere Möglichkeit wäre, dass die Lautsprecherkabel Magnetfelder aufbauen, die den Hochfrequenzoszillator durcheinander bringen. Das könnte man durch Abschirmung in den Griff kriegen.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

30.09.2005 17:31
Theremin Antworten
Du klingst grad wie Meg in der Tesla-Episode bei Coffe & Cigarettes.

Oddlers Offline

Mafioso


Beiträge: 1.548

30.09.2005 17:32
Theremin Antworten
Hey mann, ich weiß was ein Erdungsunterbrecher ist!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz