Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  


Fühlt euch wie zu Hause...

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 346 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

05.02.2006 10:40
Karikaturen Antworten
endlich mal ne bessere Meinung zu dem leidigen Thema von nem ARD Fuzzi:

Kommentar

Gewalttäter werden zur Karikatur ihrer selbst
von Sebastian Hesse-Kastein, Hessischer Rundfunk, ARD-Hauptstadtstudio Berlin

Indonesische Muslime versuchen, die dänische Botschaft in Jakarta zu stürmen und verbrennen die dänische Flagge. Ähnliche Bilder kommen aus dem Irak. Hunderttausende demonstrieren in Iran. Palästinenser verschleppen im Westjordanland einen Deutschen. Europäer sollen binnen 72 Stunden die palästinensischen Autonomiegebiete verlassen. Das pakistanische Kabinett verabschiedet eine Protestresolution.

Heiliger Krieg wegen läppischer Karikaturen?Die islamische Welt ist im Aufruhr und droht mit einem heiligen Krieg - wegen ein paar läppischer Karikaturen. Auf die Gleichsetzung des Propheten Mohammed mit Osama Bin Laden folgt diese massenhafte Empörung. Als Reaktion auf Bin Ladens tausendfachen Massenmord hatte es solcherlei Entrüstung nicht gegeben. Auch nicht angesichts der Schreckensherrschaft der Taliban und anderer, die im Namen des Propheten Menschen gequält und erniedrigt haben.

Und wie reagieren wir Europäer? Statt das Bedauern über verletzte Gefühle damit zu verbinden, die Unverhältnismäßigkeit der Reaktionen zurückzuweisen, streuen wir Asche über unser Haupt. Aus Angst vor einem eskalierenden Kulturkampf, oder auch aus Verunsicherung wegen des Hamas-Wahlsiegs, der iranischen Nuklear-Provokationen oder des Chaos im Irak. Statt vorzumachen, dass man zu Überzeugungen stehen kann, ohne fanatisch und fundamentalisch zu werden, verleugnen wir uns selbst. Schließlich zählt zu den wenigen Glaubenssätzen in unserer säkularisierten Kultur, dass die Meinungs- und Pressefreiheit ein kostbares Gut ist und dass es sie als unverzichtbares Menschenrecht zu verteidigen gilt. Gerade wir Deutschen können ein patriotisches Lied davon singen, was folgt, wenn Meinungs- und Pressefreiheit erst einmal eingeschränkt werden.

Selbstbewusst die Meinungsfreiheit verteidigen!Mich stört an dieser Debatte, dass nicht mit Nachdruck darauf hingewiesen wird, was uns heilig und schützenswert ist. Mit Ausnahme des Buddhismus vielleicht sind im Namen aller Weltreligionen Verbrechen und Gewalttaten begangen worden. Aber der Missbrauch diskreditiert nicht die Religionen selbst. Genauso wenig, wie gelegentlicher Missbrauch das Prinzip der Meinungsfreiheit diskreditiert. Wir sollten uns schützend davorstellen - nicht schreierisch und gewalttätig, aber selbstbewusst. Und wir sollten Kollektiv-Anschuldigungen zurückweisen: Drohungen gegen alle Dänen und alle Europäer wegen fragwürdiger Entscheidungen einer einzelnen Zeitung. Auch die Eigenverantwortlichkeit des Individuums gehört zu den schützenswerten Bestandteilen unserer Kultur. So, wie unser Rechtsverständnis keine Sippenhaft kennt.

Das Tragischste an der Auseinandersetzung: Durch ihre maßlose und gewalttätige Reaktion bestätigen die militanten Demonstranten, was sie eigentlich bekämpfen: Sie werden zu Karikaturen ihrer selbst.

Stand: 04.02.2006 05:05 Uhr


Ich persönlich finde das ja völlig lächerlich und primitiv, wie sich diese ganzen Kasper da unten aufführen...
Des Problem ist einfach, dass die kasper da nie ne gscheite Aufklärung (im sinne von Kant u.a.) durchgemacht haben...

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

05.02.2006 12:21
Karikaturen Antworten
Vor allem sind die Karikaturen doch schon länger veröffentlicht, oder? Ich bilde mir ein, die Reaktion kam erst reichlich spät.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

05.02.2006 12:41
Karikaturen Antworten
stimmt ich glaub in Dänemark wurden die schon vor vier Monaten veröffentlicht...
des hat halt irgendein Islamist erst jetzt mitbekommen und dann die leichtbeeinflussbare Menge aufgebracht

in Beirut eskalierts etz übrigens auch...
hoffentlich passt der Volker auf sich auf...

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.02.2006 13:57
Karikaturen Antworten
Ja ohne Strom und vernünftige Versorgung dauerts halt länger bis die Karikaturen rübergemorst werden. Also Botschaften abfackeln is schon zu krass, aber vielleicht hätten einige Skandinavier dennoch mal nachdenken sollen, weil dass der Islam grad von den Islamisten kaputtgemacht wird is ja auch nix neues.

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

05.02.2006 15:08
Karikaturen Antworten
Vermutlich sind die nicht auf die Idee gekommen, dass jemand auf Karikaturen so krass reagiert. Das ist man ja von der westlichen Welt nicht gewohnt. Es hat sich zwar um ein sensibles Thema gehandelt, aber ich denke schon, dass der Kommentar, den der Obi gepostet hat, recht hat.

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.02.2006 15:16
Karikaturen Antworten
Ja, die unsrigen westlichen Werte verbieten halt sowas, wir bomben auch England nicht nochmal ab, wenn uns die SUN mal wieder als Nazis abbildet, dann regt sich die BILD halt 2 Wochen lang auf, ein paar Handtücher auf Mallorca werden geklaut und gut is. Natürlich hat der Obi im großen und ganzen Recht. Also dass ich da a weng was "lustigeres-ironischeres" geschrieben hab, war doch klar...

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.02.2006 18:31
Karikaturen Antworten
Im Libanon brennen etz auch die Konsulate, weiß aber leider net genau wo...

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

05.02.2006 19:42
Karikaturen Antworten
was hab ich denn um 12:41 Uhr geschrieben?

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

05.02.2006 23:13
Karikaturen Antworten
Hach ja, auf jeden Fall haben se etz ne Botschaft in Beirut angezündet und stürmen grad das Christenviertel. So ne Scheiße!

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

07.02.2006 23:13
Karikaturen Antworten
Es wird immer schlimmer, lest selbst:

Schlimmes Vorhaben: Karikaturen über Holocaust geplant

(odg) - Teherans größte Zeitung reagiert auf die Mohammed-Zeichnungen mit einem absurden Wettbewerb – und winkt dem Sieger mit Gold.

"Es wird ein internationaler Karikatur-Wettbewerb über den Holocaust", sagte Farid Mortazavi von der Zeitung "Hamschahri", die in Teheran erscheint.
Der Westen habe die "frevlerischen Mohammed-Karikaturen" mit dem Verweis auf die Meinungsfreiheit gedruckt. "Jetzt lasst uns sehen, ob sie meinen, was sie sagen, und auch die Holocaust-Karikaturen drucken", sagte er dem arabischen TV-Senders al-Dschasira. Die besten Zeichner sollen mit Goldstücken belohnt werden.
Der Gründer des Simon-Wiesenthal-Zentrums zeigte sich entsetzt über die Pläne. Damit folge Iran "der klassischen Formel von Adolf Hitler, wonach immer die Juden schuld sind, wenn es irgendwo ein Problem gibt", sagte Rabbi Marvin Hier Medienberichten zufolge.
Deutsche Politiker warfen Iran vor, die Proteste gegen die umstrittenen Karikaturen des Propheten Mohammed für politische Zwecke zu instrumentalisieren.
In Teheran haben erneut Randalierer die dänische Botschaft mit Steinen beworfen. am Montag hatten rund hunderte Demonstranten die zuvor evakuierte dänische Vertretung in Teheran mit Brandsätzen und Steinen attackiert.

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

09.02.2006 12:14
Karikaturen Antworten
langsam mach ich mir Sorgen um unseren Volker - hab ihm am Sonntag ne Mail geschrieben und dabei auch diese ganze Sache mit der Dreckspennersteinzeitreligion und ihrer primitiven Anhänger erwähnt, aber noch keine Antwort bekommen...
sonst hat er immer gleich geantwortet...

und in der Mail hab ich das ganze diplomatischer ausgedrückt, als eben...

Pasta Offline




Beiträge: 6.306

09.02.2006 12:24
Karikaturen Antworten
Etz tu mal nix überinterpretieren...

evil_schmidt Offline

Besucher

Beiträge: 1.129

09.02.2006 21:44
Karikaturen Antworten
So viel muss man da vermutlich gar nicht überinterpretieren. Europäische Studenten sind in so einem Fall doch ein gefundenes Fressen für Fanatiker. Aber demnächst müsste der Volher doch wieder zurückkommen, oder?

Captain Offline

Consigliere


Beiträge: 2.087

09.02.2006 22:02
Karikaturen Antworten
Der kommt erst wieder im Juli...

Tripod Offline

Mafioso


Beiträge: 1.588

11.02.2006 01:29
Karikaturen Antworten
Hmmm... ich kenne jetzt den Volker nicht....

Die Karikaturen sind aber nur ein Mittel von irgendwelchen Mullahs, die Ärger anzetteln wollen. Diese Karikaturen sind ja schon uralt, kann mich erinnern, dass das mal vor Monaten am Rande erwähnt wurde. Jetzt bringen die das da unten groß raus und die haben sogar einige Karikaturen gefälscht und unter die dänischen Originale gemischt, zB. Mohamed als Schwein... einfach ein Photo von einem dänischen Schlachtfest genommen, zehn mal kopiert, damit es wie eine Zeichnung aussieht und zwischengemischt. Das ist einfach Panikmache von Fanatikern und Europa fragt sich, was es schon wieder falsch gemacht hat... Antwort = Nichts! Die Schweine da wollen nur Stunk.
Irgendwann greift Israel eh präventiv den Iran an... und da würde ich auf Israels Seite stehen, denn das sind die einzigen, die da noch ne halbwegs vernunftgeprägte Regierung haben! Und wenn das mit Atomwaffen passiert... seis drum! Deutschland is ja nur damit beschäftigt, sich für seine Vergangenheit zu entschuldigen... die Gegenwart scheint ja politisch viel unwichtiger! - Och... Machen wir was falsch, wenn wir irgendwelche Volksverhetzer kritisieren, die einer Minderheitsreligion angehören und die in unserem eigenen Land unser Grundgesetz kritisieren und zu Terroranschlägen aufrufen?

Der neue Präsi vom Iran is eh Anhänger von so ner Weltuntergangssekte, der legt's absichtlich drauf an, dass sein eigenes Land zerstört wird... wie will man da noch was mit Vernunft Regeln? Meinetwegen sollen USA und Israel ein Bündnis eingehen und dort unten die ganze westliche Hegemonialmacht durchsetzen und dann auch gleich noch Pakistan und Nord Korea besetzen... aus is der Ofen! Und China is der lachende Dritte und wird wirtschaftliche Weltmacht! Ich vermisse tatsächlich russische und chinesische Stellungnahmen. Andererseits werden die auch nicht angepöpelt, wahrscheinlich, weil diese Fanatiker Angst haben vor Staaten, die sich nicht so einfach auf der Nase rumtanzen lassen.

Und diese Holocaust Karikaturen sind doch da schon ein alter Hut. Die Mullahs verbreiten doch die Ansicht, dass es das niemals gegenben hat. Ich kann mich da an eine Karikatur erinnern, wo Spielberg den Peter Jackson anruft und fragt, ob er ihm nicht bei seinem neuen Holocaust Script helfen kann... Da sagt, der Jackson: "Tut mir leid, aber soviel Fantasie habe ich nicht!" Naja, ihr solltet euch mal die Trickfilme ansehen, die Moslemkids so schauen... Da schießen israelische Soldaten (unglaublich hässlich gezeichnet) aus Langeweile Menschen tot und ein mangamäßig gezeichneter Selbstmordattentäter stürzt sich heldenhaft auf israelische Laster mit scharfen Handgranaten. Dann haben die da so ne Serie wie GZSZ, in der auch Juden vorkommen, die Moslembabys schlachten und aus ihrem Blut Kuchen backen... Alles Gehirnwäsche und Medienbeeinflusung da unten, gesteuert von Wahnsinnigen!

Ich weiß nicht, die Typen wollen einfach von der Bildfläche verschwinden... Das ist einfach nur Wahnsinn!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz